Färber/Schaaf feiern Jubiläums-Sieg in Oberehe

Färber/Schaaf feiern Jubiläums-Sieg in Oberehe

Frank Färber und Peter Schaaf sorgten bei der 47. ADAC Rallye Oberehe (07. Juli 2018) mit dem Start im Deutschen Meister-Auto aus dem Jahr 2013, dem Peugeot 207 S2000 von GO! Racing Mayen, für eine Sensation. Mit sechs von sechs möglichen Bestzeiten und einem Vorsprung von 56,4 Sekunden auf Michael Bieg und Lina Meter  (Mitsubishi Lancer) lieferte das Duo eine eindrucksvolle Vorstellung ab.

Die Rallye Oberehe zählt in der nationalen Rallyeszene zu einer der prestigeträchtigsten Veranstaltungen. Seit vielen Jahren ist die Rallye bereits in der durch Jacques Berndorf bekannten „Krimi-Hauptstadt“ Hillesheim mit Start- und Ziel an der Markthalle beheimatet. Die anspruchsvolle Streckenführung ist weit über die Grenzen hinaus bekannt und lockt alljährlich auch viele ausländische Gaststarter in die wunderschöne Region der Vulkaneifel.

Bei den ersten beiden Wertungsprüfungen „Walsdorf-Kerpen“ und „Basberg-Steffeln“ ließen es Frank Färber und Peter Schaaf noch etwas verhalten angehen, doch bereits auf WP 3 „Niederbettingen“, dem aus den Vorjahren bekannten Rundkurs über 14,8 Kilometer, fand das Duo den richtigen Rhythmus und der Vorsprung erhöhte sich auf 18,1 Sekunden zur Halbzeitpause:
„Ich bin schon einige Jahre nicht mehr mit dem Wagen gefahren und musste mich an das Fahrverhalten und die Bremspunkte gewöhnen“, erklärte der Neuwieder Rennprofi. „Frank weiß jetzt wieder wie alles funktioniert und wir freuen uns auf den zweiten Durchgang…“, schmunzelte Co-Pilot Peter Schaaf vor dem Restart.

Von Kilometer zu Kilometer war zu beobachten, wie das Fahrerduo mit dem hochtechnischen Rallyeboliden förmlich zu einer Einheit verschmolz und mit infernalischem Gebrüll und spektakulärem Fahrstil durch die Kurven driftete. 56,4 Sekunden betrug der Vorsprung beim feierlichen Zieleinlauf auf der Rampe, nach dessen Überfahrt ein Donut im Ziel nicht fehlen durfte. Schließlich gelang Frank Färber mit dem zehnten Sieg in Oberehe ein historischer Erfolg.

Horst Rittenbruch (Teamchef von GO! Racing) zeigte sich begeistert: „Wir hatten schon seit Saisonbeginn die Idee, den Zuschauern etwas besonderes zu bieten und haben uns diese Überraschung für eines unserer Saison-Highlights aufgehoben. Wir freuen uns über die positive Resonanz an der Strecke uns blicken mit Zuversicht auf die zweite Saisonhälfte, mal schauen ob wir noch einen Start mit dem Wagen hin bekommen…“.

 

Gesamtergebnis 47. ADAC Rallye Oberehe 2018

  1. Färber Frank / Schaaf Peter Peugeot 207 S2000                           35:09,3
  2. Bieg Michael / Meter Lina Mitsubishi Lancer Evo                        + 56,4
  3. Plum Thomas / Plum Max Mitsubishi Lancer Evo 5                    + 2:12,3

 

Text/Fotos: Go! Racing Mayen – team@goracing-mayen.de