Dominik Geibert – RCN Debüt mit Licht und Schatten

Dominik Geibert – RCN Debüt mit Licht und Schatten

In den letzten beiden Rennen des Jahres debütierte Dominik Geibert aus Enspel in der RCN Meisterschaft, die in 8 Läufen auf der Nordschleife des Nürburgrings ausgetragen wird. Bei der Veranstaltung „Rhein-Ruhr“ am 17.09. fiel der Einstand trotz idealer äußerer Bedingungen ernüchternd aus. Nach einem optimistischen Überholversuch und leichter Kollision des BMW mit einem anderen Fahrzeug aus der Klasse V2 endete das Debüt des Westerwälders bereits nach 3 von 15 Runden mit beschädigter Radaufhängung in der Box.

Im letzten Lauf, der am 01.10. bei wechselnden Wetterbedingungen ausgetragen wurde, lief es dann deutlich besser. Aufgrund starken Regens wurde auf Regenreifen gestartet. Nachdem die Strecke immer weiter abtrocknete, konnte der reguläre Tankstop zum Wechsel auf Slicks genutzt werden. Danach wurden die Rundenzeiten kontinuierlich schneller und mit 9.11 Minuten war die vorletzte die persönlich schnellste Runde des Enspelers.

„Ich hatte mir vorgenommen kein unnötiges Risiko einzugehen und auf jeden Fall anzukommen, war daher eher defensiv und habe so sicher Zeit liegenlassen. In der schnellsten Runde war wenig Verkehr und ich konnte nahezu frei fahren.“

Am Ende stand mit Platz 3 in der Klasse V2 (VLN-Produktionswagen 1620 bis 1800ccm) hinter dem Sieger Heiko Seiwert (Hofweiler) und Lars Peucker (Grevenbroich), ein tolles Ergebnis für den 46 jährigen Familienvater zu Buche.  Die drei Erstplatzierten starteten allesamt auf BMW 318is.

Text/Foto: Dominik Geibert