Clubleben

Das aktive Clubleben des Automobil-Club 1927 Mayen e.V. im ADAC zeichnet sich durch viele attraktive Angebote für seine Mitglieder und die Nähe zum Rennsport aus:

Clubabend

An jedem ersten Donnerstag im Monat ab 20.00 Uhr finden Interessierte bei unserem Clubabend reichlich Gelegenheit, Benzingespräche zu führen und einen regen Informationsaustausch untereinander zu pflegen.
Sollte der erste Donnerstag im Monat einmal auf einen Feiertag fallen, findet der Clubabend eine Woche später statt.

Jugend-Kart-Slalom

Mit der Einführung des Kart-Slaloms und Herabsetzung des Mindestalters auf 8 Jahre im Jahr 1989 kam in die gesamte Motorsportlandschaft Bewegung. Auch der AC Mayen erkannt hier seine Möglichkeit, talentierten Nachwuchsfahrern mit clubeigenem Kart bei organisierten Trainings die Grundlagen zu vermitteln, um vielleicht einmal den Sprung in den internationalen Motorsport schaffen zu können. Bis heute steht unsere Kartabteilung für altersgerechte, erfolgreiche Nachwuchsarbeit.

Digitalsport

Im Jahre 2018 startete der ADAC Mittelrhein die erste Meisterschaft in einem seitdem immer dominanter wachsenden Sport und wir vom AC Mayen waren von Anfang an dabei.

Mehr Informationen, aktuelle Veranstaltungen, Ausschreibungen und Formulare findet Ihr unter simracing-deutschland.de

Veranstaltungen auf dem Nürburgring

Der AC Mayen und der Nürburgring blicken gleichermaßen auf das Gründungsjahr 1927 zurück. Ein Grund mehr, warum der AC Mayen ohne den Nürburgring nicht denkbar wäre, aber auch der Nürburgring hat dem Club viele erfolgreiche Veranstaltungen zu verdanken, die in den motorsportlichen Geschichtsbüchern schon lange ihren Platz für die Ewigkeit gefunden haben.

Nachdem die Traditionsveranstaltung des Clubs, der SUPERSPRINT, vor vielen Jahren aus wirtschaftlichen Gründen – das Kostenrisiko war aus dem Vereinsvermögen des AC Mayen nicht mehr zu verantworten – eingestellt werden musste, konnte der AC Mayen als sportlicher Ausrichter und Partner des ADAC Mittelrhein im Jahr 2012 mit der „Blancpain Endurance Series“ wieder auf den Nürburgring zurückkehren. Im Jahr 2019 folgte dann eine weitere Partnerschaft mit dem Nürburgring und die sportliche Ausrichtung der „Ferrari-Racing-Days“ welche alle 2 Jahre in der Eifel zu Gast sind.

Darüber hinaus stellt der AC Mayen seit mehr als 30 Jahren den Großteil der Rennorganisation für den ADAC Truck Grand Prix, welcher durch den ADAC Mittelrhein e.V. als Veranstalter auf dem Nürburgring organisiert und durchgeführt wird.

Sportwarteinformationsfahrt

Bereits seit Jahrzehnten findet die jährliche Sportwarteinformationsfahrt anlässlich der DTM zum Norisring nach Nürnberg statt, um dort den Kollegen und Freunden des Motorsportclubs Nürnberg über die Schulter zu schauen, sich über die Organisation und Durchführung einer Motorsportveranstaltung auf einer nicht permanenten Rennstrecke zu informieren und die Gemeinschaft der Sportwarte untereinander zu fördern.

Seniorenfahrt

Auch im sozialen Bereich engagieren sich die Mitglieder unseres Vereins bei der jährlich stattfindenden Seniorenfahrt. Bis zu 100 älteren Menschen aus Mayen wird bei einer gemütlichen Ausfahrt in die Eifel, entlang der Mosel oder über das schöne Maifeld mit einer Pause bei Kaffee und Kuchen sowie einem Abschluss mit Abendessen ein schöner Tag bereitet.