2. Platz für das AC Mayen-Duo Georg Berlandy / Peter Schaaf bei der ADAC Rallye Potzberg

2. Platz für das AC Mayen-Duo Georg Berlandy / Peter Schaaf bei der ADAC Rallye Potzberg

Am Wochenende (25. September) fand die 46. ADAC Rallye Potzberg rund um Hinzweiler statt. Damian Sawicki und Conny Nemenich dominierten im Subaru Impreza den 5. Lauf zur Saarländischen ADAC Rallye Meisterschaft. Der Kampf um die weiteren Plätze auf dem Podium machte die Rallye hochspannend vom Start bis ins Ziel.

Mit fünf Bestzeiten fuhren Damian Sawicki und Conny Nemenich im Subaru Impreza ihren ersten Gesamtsieg ein: „Endlich hat alles gepasst“, strahlte der sympathische Sieger beim feierlichen Zieleinlauf am Samstagabend. Um die verbleibenden Podiumsränge entbrannte ein packender Schlagabtausch: Mit einer Bestzeit in WP 6 „Altenglan 3“ lief das Deutsche Meisterduo aus dem Jahr 2013 – Georg Berlandy mit Copilot Peter Schaaf – im heckgetriebenen Opel Kadett C GTE zu Hochform auf und verwies Steven Gisch/Christian Schneider mit drei Sekunden Rückstand im allradgetriebenen Mitsubishi Evo 9 auf den dritten Rang. Dahinter folgten die Markenkollegen Andreas Brocker und Stefan Grundmann im herrlich designten Evo7.

Technik streikt beim Meisterschaftsführenden Oliver Bliss

„Wir kämpften von Beginn an mit Problemen. Bereits bei der Ausfahrt aus dem Startpark hatten wir keinen Strom – nach einer kurzen Zeit ging es dann wieder. Dann vergaß ich auf WP 1 „RK Deimberg“ das ESP auszuschalten. In WP 4 „Altenglan 2“ trat wieder das elektrische Problem mit reduzierter Motorleistung auf und in Prüfung 6 schließlich der Totalausfall, wir waren ganz ohne Strom. Erst nach 15 Minuten Abkühlung war alles wieder in Ordnung. Es muss sich wohl um ein thermisches Problem handeln – sehr schade, da ich mich langsam ans Auto gewöhne“, resümierte der badische Allroundmotorsportler sichtlich frustriert nach dem ersten Ausfall in der laufenden Saison.

Schumann-Brüder schieben sich in Sachen Meisterschaft nach vorne

Mit dem 2. Platz in der stark umkämpften Klasse NC3 und dem fünften Gesamtrang holten Max Schumann und Kevin Lennartz das Maximum aus ihrem Honda Civic Type R heraus. Der 3. Platz von Zwillingsbruder Felix mit Lukas Pfeifer (Ford Fiesta) sorgte einmal mehr für große Freude bei Vater Peter, der über Jahrzehnte im Ford

Escort in der saarländischen Rallyeszene für Furore sorgte.

Fritz Köhler und Petra Hägele fuhren im BMW M3 E30 zum Sieg in der Klasse NC2. Manfred Bannwarth/Bernd Rieth setzten sich im BMW 140 xDrive bei den seriennahen Fahrzeugen durch. Marc Rettenberger/Lisa Hanbuch führten im Suzuki Swift nach WP 5 die Klasse NC4 an, bevor auch hier ein Elektronikdefekt für das vorzeitige Aus sorgte. Somit behaupteten sich Stefan Schwarz/Florian Probst (Honda CRX) knapp gegen Jannik Mahl/Lisa Kiefer im Suzuki Swift Sport.

Für große Spannung sorgte auch die kleinste Leistungsklasse NC8. Der 18-jährige Timo Singer bestritt mit Vater Klaus im Opel Astra seine erste Rallye als Fahrer und lag vor der finalen Prüfung mit Klassenprimus Alexander Kazmierzak im Opel Corsa zeitgleich auf Platz 1. Mit einem Ritt auf der Kanonenkugel quetschte „Katzi“ den Corsa wie eine Zitrone aus und sicherte sich letztlich den fünften Sieg im fünften Rennen vor Neueinsteiger Timo Singer.

Gesamtergebnis 46. ADAC Rallye Potzberg

1. Sawicki Damian / Nemenich Conny Subaru Impreza 20:16,8

2. Berlandy Georg / Schaaf Peter Opel Kadett C GTE + 11,2

3. Gisch Steven / Schneider Christian Mitsubishi Evo 9 + 14,2

4. Brocker Andreas / Grundmann Stefan Mitsubishi Evo 7 + 59,8

5. Schumann Max / Lennartz Kevin Honda Civic Type R + 1:05,6

6. Köhler Fritz / Hägele Petra BMW M3 E30 + 1:05,7

7. Schlinck Frank / Loth Hans Peter Mitsubishi Evo 9 + 1:27,6

8. Bannwarth Manfred / Rieth Bernd BMW 140 xDrive + 1:38,3

9. Schumann Felix / Pfeifer Lukas Ford Fiesta + 1:42,3

10. Morhard Michael / Morhard Alexander Mitsubishi Evo 8 +1:46,8

Text / Foto:  Presse AC 1927 Mayen / event-momente.de