Erfolgreicher Sichtungslehrgang der AC Mayen Junior Academy

Erfolgreicher Sichtungslehrgang der AC Mayen Junior Academy

Mayen – Unter idealen Bedingungen fand am 1. Mai der erste offizielle Sichtungslehrgang der neu gegründeten AC Mayen Junior Academy powered by Eifel-Racing auf der anspruchsvollen Outdoor-Kartbahn in Dahlem-Binz statt. Bei sommerlichen Temperaturen stellten sechs talentierte Nachwuchsfahrer des AC Mayen ihr Können unter Beweis.

Das intensive Programm umfasste zwei freie Trainings, eine Gleichmäßigkeitsprüfung zur Bewertung der Konstanz der Fahrer sowie zwei Qualifyings und ein abschließendes Rennformat. Die Leistungen aller Teilnehmer beeindruckten die anwesenden Jurymitglieder, darunter Vertreter des Kooperationspartners Eifel-Racing sowie die AC Mayen Vorstandsmitglieder Ute Derichs (Sportleiterin) und Marc Hennerici (2. Vorsitzender).

„Alle Kandidaten haben heute tolle Leistungen gezeigt. Wir sind zuversichtlich, dass wir ein schlagkräftiges und starkes Team für unsere Junior Academy ermitteln können,“ erklärte Lucas Nett. Nach einer gründlichen Auswertung werden die Teilnehmer in den kommenden zwei Wochen über die Entscheidung informiert.

Innovative Nachwuchsförderung zwischen Tradition und Zukunft

Die AC Mayen Junior Academy repräsentiert ein innovatives Förderkonzept, das traditionellen Motorsport mit digitaler Innovation verbindet. In Kooperation mit Eifel-Racing, gegründet von den ehemaligen AC Mayen-Nachwuchstalenten Leon Dreiser und Lucas Nett, bietet die Academy eine zeitgemäße Plattform zur ganzheitlichen Förderung junger Motorsporttalente.

Für die drei erfolgreichsten Kandidaten der Sichtung wartet ein dreijähriges Programm (2025-2027), in dem sie als Team gemeinsam mit Eifel-Racing an der Kartmasters Endurance Deutschland teilnehmen werden.

Das Konzept der Academy umfasst neben dem realen Kartsport auch eine SimRacing-Komponente, die jungen Talenten einen kostengünstigen Einstieg in den digitalen Motorsport ermöglicht. Damit schafft der AC Mayen eine attraktive Perspektive für Jugendliche nach ihrer Kartslalom-Zeit und schließt eine wichtige Lücke in der motorsportlichen Nachwuchsförderung.

Über den Automobil-Club 1927 Mayen e.V. im ADAC:

Der AC Mayen ist ein traditionsreicher Motorsportverein mit einer erfolgreichen Jugendabteilung im Kartslalom-Bereich. Mit der Junior Academy erweitert der Verein sein Angebot um eine professionelle Nachwuchsförderung, die einen Entwicklungspfad vom Kartslalom zum Rundstreckensport bietet.

Über Eifel-Racing:

Eifel-Racing wurde von den ehemaligen AC Mayen-Nachwuchstalenten Leon Dreiser und Lucas Nett gegründet und ist ein professionelles Motorsportteam mit Expertise sowohl im realen Rennsport als auch im SimRacing-Bereich.

Pressemitteilung Automobil-Club 1927 Mayen e.V. im ADAC

Fotos: AC Mayen