Der AC 1927 Mayen zu Gast bei der DTM am Norisring

Der AC 1927 Mayen zu Gast bei der DTM am Norisring

Eine lange gepflegte Tradition des AC Mayen ist der jährliche Besuch der DTM am Norisring. In diesem Jahr freuten sich die Teilnehmer besonders, denn nach einer zweijährigen Abstinenz, bedingt durch die Corona-Pandemie, konnte die Informationsfahrt der Sportwarte des AC Mayen endlich wieder organisiert und durchgeführt werden.

Am Freitag, dem 1. Juli startet der Bus pünktlich um 12:00 Uhr in Mayen. Krankheitsbedingt mussten jedoch einige angemeldete Teilnehmer die Reise leider absagen, sodass eine doch recht beschauliche, aber dennoch gut gelaunte Gruppe die Reise nach Diepersdorf in den Landgasthof Löhne antrat, wo der AC Mayen ebenfalls seit vielen Jahren zu Gast ist. Bei bestem Wetter stimmte man sich am Abend im Biergarten zünftig mit gutem Essen auf die nächsten beiden Tage ein.

Am Samstagmorgen besuchte man zunächst die schöne Altstadt von Nürnberg, um dann am Nachmittag rechtzeitig beim ersten Lauf der DTM am Norisring einzutreffen. Dieses Rennen der DTM sollte es in sich haben und war an Spannung nicht zu überbieten. Insgesamt sechs Safety-Car Phasen, ausgelöst durch Karambolagen, reduzierten das Teilnehmerfeld auf gut ein Drittel der 26 gestarteten DTM Boliden. Am Ende sollte es noch ein historischer Sieg werden, der erste für die Marke Porsche bei einem DTM Lauf. Jedenfalls sorgte dieses Rennen am Abend für genügend Gesprächsstoff, nicht nur bei der Rennleitung und den jeweiligen Teamchefs, sondern natürlich auch bei den Sportwarten des AC Mayen, die den Tag im Biergarten des Landgasthofs noch einmal zünftig Revue passieren ließen.

Nach dem Frühstück ging es dann am Sonntagmorgen direkt zum Norisring. Neben einem interessanten Rahmenprogramm stand natürlich auch der zweite Lauf der DTM auf dem Programm. Offensichtlich hatten die mahnenden Worte der Rennleitung und der Teamchefs Gehör bei den Piloten gefunden und somit konnte ein spannendes Rennen auch ohne Safety-Car Phasen über die Bühne gehen. Nach der Veranstaltung machten sich die Teilnehmer des AC Mayen wieder auf die Heimreise, mit dem Fazit, es war mal wieder ein gelungenes Wochenende mit viel Sonne, spannendem Motorsport, toller Geselligkeit und guter Laune. Wir hoffen, dass wir dies im nächsten Jahr wiederholen können und unsere Norisring-Tradition fortführen können.

Pressemitteilung AC 1927 Mayen e.V. im ADAC