Günther Borzek im Automobil-Slalom 2016 sehr erfolgreich

Günther Borzek im Automobil-Slalom 2016 sehr erfolgreich

Im Sportjahr 2016 konnte der AC Mayen – Slalomspezialist Günther Borzek zahlreiche Erfolge auf seinem Motorsportkonto verbuchen. So belegte er in der DMSB-Slalom-Meisterschaft des ADAC Mittelrhein den 7. Platz und wurde 9. in der Clubsport-Slalom-Meisterschaft des ADAC Mittelrhein. Mit seinem 245 PS starken Sportgerät, einem BMW M3 E30, belegte er außerdem den 11. Platz bis 1.500 m und den 14. Platz über 1.500 m in der BMW Slalom-Meisterschaft.

Günther Borzek, seit 1981 aktives Mitglied im AC Mayen, ist mit Leib und Seele Motorsportler und gilt als absoluter Spezialist im Automobil-Slalom. So muss er sich nicht selten in Teilnehmerfeldern gegen weit mehr als 100 Starter im Gesamtklassement behaupten.

Bereits im März 2016 zeigte er beim MTC-Esch in Wittlich, dass er sich zu Beginn der Saison in Topform befindet. In beiden Läufen konnte er sowohl die Klassenwertung als auch die Gesamtwertung für sich entscheiden. Und obwohl die erste Klasse noch mit Slicks im Wettbewerb unterwegs war, gelang es Günther Borzek mit seinen gebrauchten Regenreifen noch schnellere Zeiten als die Konkurrenten und damit die Siege hereinzufahren.

Im April folgte dann der Autoslalom auf der Kartbahn Hagen. Starker Schneeregen und widrigste, ständig wechselnde Bedingungen machten allen Fahrern das Leben schwer. Günter Borzek wechselte 10 Minuten vor dem Training noch auf Slicks und wurde durch sich ändernde Wetterbedingungen, es begann stark zu schneien, gezwungen, alleine und innerhalb von 5 Minuten wieder zurück auf Regenreifen zu wechseln. Mitsamt seinem M3 voller Schnee sowie mit beschlagenen Scheiben fuhr Günter im ersten Lauf Bestzeit, im zweiten Lauf die zweitbeste Zeit und am Ende konnte die Klasse mit 6 Sekunden Vorsprung gewonnen werden – sein stärkster Sieg im stärksten Schneeregen ! Dabei ließ Günter sowohl den deutschen Meister im 250 PS starken Kadett, einen weiteren noch stärkeren Kadett und den schnellsten Golf 1 hinter sich.

Am Ende der Saison konnte sich Günter Borzek über insgesamt 18 Klassensiege und 13 Gesamtsiege freuen. Sicherlich wird er auch in der internen Clubmeisterschaft des AC Mayen in wenigen Tagen zum 23. Mal in Folge die Slalommeisterschaft Wagen mit nach Hause nehmen können. Der AC Mayen gratuliert herzlich und wünscht für die Saison 2017 alles Gute !