Heimische Piloten sorgten für große Erfolge!

Heimische Piloten sorgten für große Erfolge!

Der Automobil-Club 1927 Mayen e.V. veranstalte zum 33. Mal einen Lauf zur ADAC Mittelrhein Kartslalom Meisterschaft

Einige Piloten des AC Mayen auf dem Podest.

Die Tagesbestzeit erzielte Maurizio Weishäupl vom MSC Adenau. Der auf Meisterschaftsplatz fünf angereiste Teilnehmer der Kategorie 5, gewann seine Klasse mit einer Gesamtzeit von 0:56.820 min. Damit verwies er den für den AC Mayen startenden Mikka Buck sowie Yannick Schüler vom AMC Arzbach aus die weiteren Plätze. Nur knapp am Podest vorbei, bei seinem Heimevent fuhr Marcell Miskolczi.

Besonders erfolgreich lief es für den AC Mayen in der mit 21 Teilnehmern stark besetzten Kategorie 4. Gewann doch hier Luca Kalischan mit einer Gesamtzeit von 1:02:570 min. vor Clubkollege Justin Eckert, welcher die gleiche Zeit erreichte. Jedoch erreichte Kalischan mit einer 30.930 die bessere Einzelzeit. Das dreifach-Podest verhinderte der KSC Niederfischbach Pilot Max Knauth, der Maxi Schwier knapp vom Podest verdrängte.

Auch in der Jahrgangsstufe 2008 / 2009, der Klasse 3, konnte ein Pilot des AC Mayen gewinnen. Tim Schmitt deklassierte dazu die ASC Ahrweiler Piloten

Melvin Dziuk und Lenny Fuchs auf die weiteren Plätze. In der Klasse 2 siegte MSF Kirchen Pilot Paul Peter aus Betzdorf, vor den einheimischen Jungrennfahrern Elias Öz und Tobias Geisbüsch.

In der K1, der Klasse für die sieben bis neunjährigen fanden sich leider nur 12 Starter. Hier gewann ADAC Nordrhein Gaststarter Leonard Utsch vor den Mitgliedern des KSC Niederfischbach Henri Müller und Noel Stockschläder.

Ein großes Dankean die Mitglieder!

Die Siegerehrung fand auf der Bühne der benachbarten Eventfläche des Biergartens des Gastronomen Christopher Elzer statt. Das Team vom „Basalt25“ sorgte zudem auch für eine kulinarische Versorgung von Crepes bis Bratwurst. Was sehr wichtig war, durfte der Verein aufgrund der Auflagen kein eigenes Angebot diesbezüglich bereitstellen.

Der 2. Vorsitzende des AC Mayen Michael Kaliszan zeigte sich gegenüber BLICK aktuell sehr zufrieden mit dem Event: „Wir sind sehr glücklich dieses Event so über die Bühne gebracht zu haben. Es hat alles gepasst. Die Veranstaltung war für uns ein wirklicher großer Erfolg“

Kartsport- & Jugendreferent Thomas Kalischan, der sehr zufrieden mit seinen 26 Rennfahrern war, war es jedoch auch wichtig noch folgendes zu betonen: „Besonderer Dank an alle Eltern und Helfer. Das möchte ich unbedingt hervorheben. Ohne die Menschen geht hier gar nichts. Nicht nur die rund 30 aktiven aus unserer Jugendkartabteilung, sondern auch viele weitere unserer rund 400 Mitglieder sorgten heute, trotz aller Umstände, für eine gelungene Veranstaltung.“

Quelle: Blick Aktuell

Fotos: Roland Schäfges – www.myfoto24.eu