Internationale Deutsche Supermoto Meisterschaft (IDM)  – Kevin Röttger aus Adenau wurde 3. in der Meisterschaft der S3 und startet zuversichtlich in die Saison 2019 in der S2

Internationale Deutsche Supermoto Meisterschaft (IDM)  – Kevin Röttger aus Adenau wurde 3. in der Meisterschaft der S3 und startet zuversichtlich in die Saison 2019 in der S2

Nachdem der 23jährige Adenauer erst im letzten Jahr sein Debut im Supermotosport hatte und in der Klasse S4 den 3. Platz in der Meisterschaft in die Eifel holte, konnte er sich beim diesjährigen Saisonabschluss der Klasse S3 gut behaupten und sich wieder den 3. Platz in der Meisterschaft sichern.  Somit wird er erneut eine Klasse aufsteigen und 2019 in der S2, bestreiten – eine hervorragende Karriere.

Diese Saison hatte es für Röttger in sich – er konnte einiges an Podestplätzen einfahren, aber irgendwie hieß es auch „der verflixte zweite Lauf“. „Im Grunde genommen bin ich recht zufrieden mit der Saison, denn ich konnte wirklich bei jedem Rennen wertvolle Punkte für die Meisterschaftsplatzierung verbuchen, was für meinen 3. Platz Gesamt wichtig war. Aber bei fast jedem Rennen hatte ich bei einem Lauf eine vordere Platzierung und bei dem anderen etwas Pech“. Pech heißt, dass ihn der Technikteufel erwischte oder dass er unverschuldet in Rennunfälle verwickelt wurde. So z.B. auch beim letzten entscheidenden Lauf um den Vize-Titel im hessischen Schaafheim. „In der ersten Runde stürzte der Meisterschaftsführende und ich konnte nicht ausweichen, so dass es auch mich erwischte. Ich konnte als 10. die Fahrt wieder aufnehmen fuhr auf P6 vor und erneut stürzte ein Fahrer vor mir und nahm mich mit ins Aus, so dass ich wieder auf P10 liegend die erneute Aufholjagd startete und das Rennen noch auf dem 4. Platz in der Wertung beendete. Das war bezeichnend für diese Saison.“ Als Meisterschafts-Dritter mit mehr als 20 Punkten Abstand zum Vierten kann man jedoch durchaus zufrieden sein.

2019 bestreitet Kevin die Saison in der S2 (Nationale Deutsche Meisterschaft), vorher heißt es allerdings noch die Kreuzbänder operieren zu lassen. „Ich bin guter Dinge, die OP erfolgt in einem besonderen Verfahren, so dass ich schnell wieder in die Belastung gehen kann. Bei meinem Partner Fit+ in Adenau werde ich dann rasch wieder mit dem Muskelaufbau beginnen können.“ Ja auch die Förderung ist immens wichtig. „Ich habe tolle Förderer“ erzählt er freudig „aber es dürften gerne noch welche dazu kommen, denn leider steigen die Kosten mit dem Klassenaufstieg immens“. Wir und sicher auch seine 70.000 followers auf Instagram drücken ihm die Daumen auch in 2019 wieder um den Titel mitfahren zu können.

Text/Foto: Kevin Röttger