Jahreshauptversammlung 2022 – Sportlich erfolgreich und Finanziell gut durch Corona gekommen!

Am Freitagabend der vergangenen Woche fand die eigentlich für den vergangenen März geplante und wegen der Corona-Pandemie nunmehr in die Weihnachtszeit verschobene Jahreshauptversammlung des im Jahre 1927 gegründeten Automobilclub von Mayen statt. Im räumlich halbierten Festsaal des Hotel und Restaurants „Alter Fritz“ in der Mayener Koblenzer Straße fanden sich rund 70 Mitglieder ein, ob Jung oder Alt, um sich über das Geschäftsjahr 2021 umfänglich zu informieren und um auch letztlich einige Vorstandsmitglieder im Amt zu bestätigen.

Unter den 67 stimmberechtigten Clubangehörigen befanden sich unter anderen der Ehrenvorsitzende Arno Derichs sowie die Ehrenvorstände Dieter Neuss und Pit Bilger. Auch Ehrenrat Stephan Rössel war am Vorstandstisch anwesend. Von den bekannten, international aktiven Rennfahrern des Clubs war beispielsweise FIA ETRC-Pilot Sascha Lenz mit dabei. Der Vorsitzende des ADAC Mittelrhein Rudi Speich musste hingegen leider kurzfristig absagen, was er gegenüber dem ersten Vorsitzenden Rolf Werner, der zugleich auch Geschäftsführer des in Koblenz beheimateten Truck-EM Vermarkters ETRA Promotion  ist,  telefonisch sehr bedauerte.

Zu Beginn der letztlich rund dreistündigen Veranstaltung, erinnerte der langjährige erste Vorsitzende in seiner Rede unter anderem auch daran, dass in den Jahren 2021 und 2022 insgesamt zehn sehr verdiente und langjährige Mitglieder des Automobilclubs verstorben sind. Darunter drei sehr namhafte Persönlichkeiten der Clubgeschichte: Der ehemalige Motorradrennfahrer Heinz-Georg „Geo“ Bell (†83), der Eventunternehmer Rainer Frank (†60), welcher lange Zeit in der DTM die Hospitalitys für Audi bereitstellte und zuletzt Ex-Vorstandsmitglied Wolfgang Scheider (†81), seit 1965 im Club und Vater des 2-maligen DTM-Champions Timo, der sich sehr um die Jugendarbeit, nicht nur im AC, verdient gemacht hat.

Anschließend stellte der Vorsitzende mit Sandra Schmitt, die einzige Festangestellte des Vereins vor. Sie kümmert sich als Nachfolgerin von Ulrike Jung seit einiger Zeit im Club- und Rennbüro um alle anfallenden relevanten Büroaufgaben und Anfragen. Sie fungiert damit als Bindeglied zwischen Vorstand und den Mitgliedern.

Vorstandswahlen für die nächsten 15 Monate
Da beim Automobil-Club 1927 Mayen e. V. im ADAC traditionell immer nur der halbe Vorstand pro Versammlung turnusmäßig gewählt wird, übernahm pro forma für die Wahl des ersten Vorsitzenden, der Vize-Vorsitzende Michael Kaliszan kurzfristig den Vorsitz. Sein Amt steht unter anderem, wie auch das von Pressereferent Rüdiger Hack oder Schatzmeister Axel Spitzlei erst im kommenden Februar zur Wahl. Der populäre Rolf Werner, seit kurzem Rechtsanwalt im Ruhestand, erhielt bei einer Enthaltung, insgesamt 66 Stimmen und damit das absolute Vertrauen der anwesenden Wahlberechtigten.

Nachdem der seit über 30 Jahren im Verein sehr aktive Vorsitzende wiedergewählt wurde und entsprechend die Leitung der Versammlung übernahm, stand auch Sportleiter Frank Taller bereits zum zweiten Mal zur Wiederwahl. Das Präsidiumsmitglied des 13.000 Mitglieder starken Deutschen Sportfahrer Kreis (DSK) trat im Frühjahr 2020 die Nachfolge des nach 29 Jahren freiwillig aus dem Vorstand des Ortsclubs ausgeschiedenen Ralf Fuß an, welcher wiederum 1995 die Nachfolge des legendären Rennleiters Ali Schatz angetreten ist. Taller erhielt bei einer Selbstenthaltung, keine Gegenstimme. Geschäftsführerin Uschi Müller, einer der guten Seelen im Verein, wurde einstimmig im Amt bestätigt. In der erst 2020 gegründeten Sparte für Digital- und eSport wurde der im Club förmlich großgewordene Marc Hennerici wiedergewählt. Der sympathische 2005er Privatfahrer-Weltmeister der WTCC erhielt bei einer Enthaltung, keine Gegenstimme. Der für den Kart- und Jugendsport zuständige Thomas Kalischan wurde ebenfalls für seine großartige Arbeit und die damit verbundenen sportlichen Erfolge mit voller Zustimmung wiedergewählt. Einzig sich selbst, verweigert er mit einer Enthaltung die Stimme. Gleiches Tat Schriftführerin Ute Derichs-Simon, die 2020 die Nachfolgerin von Susanne Mintgen wurde.

Bei den Vorstandswahlen gab es, wie erwartet also keine Überraschungen oder besondere Vorkommnisse. Alle Amtsinhaber wurden letztlich ohne Gegenkandidaten per Handzeichen wieder aus guten Gründen im Amt bis zum Februar 2024 bestätigt. Anders als bei der letzten Jahreshauptversammlung im Herbst 2021, durchgeführt im Hotel & Restaurant „Zur Post“ in Welling, wo von 47 Anwesenden nur 40 stimmberechtigte Mitglieder bei der insgesamt nur 45 Minuten langen Sitzung zum Geschäftsjahr 2020 vor Ort waren, konnte zur Freude aller mit insgesamt 67 Personen, welche bei den Wahlen teilnehmen durften, nun eine relevantere Wahlbeteiligung erzielt werden. Was auch für eine weitere wichtige Wahl galt. Im Anschluss an den Vorstand wurden nämlich auch noch die Delegierten und Ersatzdelegierten des AC Mayen für die Mitgliederversammlung des ADAC Mittelrhein e.V. gewählt.

Finanziell gut durch Corona gekommen! Aber nicht nur im Bezug auf das fachkundige Vorstandspersonal gibt es viel Stabilität und positive Entwicklungen. Auch der Blick auf die finanzielle Situation, lässt den Verein in einem sehr guten Licht da stehen. Die von „Finanzminister“ Axel Spitzlei professionell und exzellent durchgeführte Arbeit, zeigte sich abermals durch einen verbesserten Kassenbestand und einem entsprechend positiven Kassenbericht für das Jahr 2021. Jedoch betont Spitzlei, der sehr genau die Bilanzen des Vereins erklärte, dass dieses positive Plus in Zeiten von Corona vor allem nur deswegen Möglich wurde, weil der international sehr geachtete Motorsportclub mit den Ferrari Racing Day´s sowie der Fanatec GT World Challenge Europe by AWS auf sportlicher Seite zwei absolute Großveranstaltungen auf dem Nürburgring veranstalten konnte und auf der anderen Seite auch keine Verlustträger wie eigene, der Situation geschuldet, geschlossene Sportstätten zu unterhalten hatte.

Auch die bei der letzten Zusammenkunft gewählten Rechnungsprüfer Achim Hennerici sowie Elmar Wolff, welche jedoch leider wegen Krankheit beide nicht an der Versammlung teilnehmen konnten, jedoch in Abwesenheit im Amt bestätigt wurden, bestätigten Ihrerseits im von Arno Derichs verlesenen Abschlussbericht die exzellente Arbeit von Spitzlei und dem Gesamtvorstand.

Verkappte Weihnachtsfeier & sportliche Erfolge!
Bisher unerwähnt ist ein weiterer interessanter Aspekt der Versammlung. Im weihnachtlich dekorierten Ambiente der altehrwürdigen Mayener Veranstaltungslocation, lud der Vorstand seine Mitglieder, neben der obligatorischen Übernahme der Getränke, zur Überraschung der Anwesenden, auch zu einem sehr wohlschmeckenden Büffet, kredenzt von Küchenchef des Hauses Dirk Burger, ein. Für dieses Essen, was auch die Kommunikation unter den Mitgliedern förderte, wurde die Versammlung für zirka eine Dreiviertelstunde unterbrochen. Womit förmlich eine Art Weihnachtsfeier in die verschobene JHV integriert wurde. Wohingegen die üblichen Auszeichnungen, wie zum Beispiel die Verleihungen der Club Ehrennadel bei dieser Jahreshauptversammlung entfallen sind, um gebündelt im nächsten Jahr verliehen zu werden.

Sportleiter Taller, der gegenüber dem LokalAnzeiger betonte, dass es wichtig wäre, wenn mehr Vereinsmitglieder von der Option gebrauch machen würden, mit der Bewerberlizenz des AC Mayen an den Start zu gehen, erinnerte in seiner launigen Rede nicht ganz ohne Stolz auf die Leistungen seiner über 40 aktiven Sportler in der Saison 2021. Hier wurde der Automobil-Club aus Mayen wiederholt als gesamtes Dritter in der ADAC Ortsclubwertung. Ebenso feierte Sascha Lenz mit vier Rennsiegen und der verdienten Vize-Europameisterschaft sein bislang bestes Jahr in der FIA European Truck Racing Championship. Marvin Brandl siegte gar neunmal in der Formel Opel Lotus Meisterschaft. Auch auf zwei Rädern war der Club mit zwei internationalen Rennsiegen von Theresa Bäuml sehr erfolgreich. Der sechste Gesamtplatz und die großartigen Leistungen von Marvin Holzleitner in der FIA European Autocross Championship begeisterten zusätzlich. Zu all dem, kommen noch die vielseitigen Erfolge der talentierten Kartjugend, welche, darüber ist man im Club besonders froh, im Jahr 2021 endlich auch wieder ihren Sport nachgehen konnten.

Parallel zu den Leistungen in der Realität, gab es zudem im neuen Bereich des SimRacing größere Erfolge. So wurde zum Beispiel Vorstandsmitglied Marc Hennerici „auf“ einem LMP2 Vize-Meister im immer populärer werdenden ADAC Digital Cup. Einem Thema, wo alle im Verein hoffen, über diesen Weg viele junge Menschen für den Automobil- und Motorsport  begeistern zu können. Weil natürlich auch das Thema Nachwuchs jederzeit ein großes Thema ist. Aber nicht nur der Nachwuchs und die sonstigen Aktiven waren Thema, welche im übrigen an Pfingstmontag im Biergarten des Basalt25 am Schützenplatz ihre verdienten Auszeichnungen bei einer OpenAir Veranstaltung entgegennehmen konnten, sondern auch die Senioren des Vereins. Hier hofft man sehr, die über die Jahre lieb gewonnene und sehr traditionsreiche Seniorenfahrt wieder aufnehmen zu können. Dieses so wichtige soziale Thema, wo bis zu 100 ältere Menschen aus der Region einen gemütlichen Tag in der Eifel, an der Mosel oder am Rhein im allerlei Annehmlichkeiten erleben, soll unbedingt 2023 wieder durchgeführt werden. Bereits dieses Jahr konnte, nach einem Jahr Pause, die seit Jahrzehnten durchgeführte und inhaltlich wichtige Sportwarteinformationsfahrt zum DTM Rennen auf den Norisring in Nürnberg wieder stattfinden.

Ein weiteres wichtiges Thema des den Mitgliedern vorstehenden Gremium, ist eine optimierte Neuauflage der einst sehr erfolgreichen Veranstaltung „Moselschiefer Classic““. Wenn auch womöglich in einem reduzierterem Umfang, wie Vorstand Werner selbstkritisch skizziert. Der nicht nur die Gründe für das vorläufige Aus erklärte, sondern auch bereits Visionen für eine Wiederauflage in den Raum warf.

Zur JHV sagte er gegenüber des LokalAnzeigers: „ Wir haben heute eine gute Versammlung hinter uns gebracht. Wir konnten von guten Zahlen für 2021 berichten. Der Verein hat wieder richtig Boden unter den Reifen. Es freut mich, dass heute so viele Leute da waren. Ebenso das die Mitgliederzahlen, auch dank den SimSportlern, sehr stabil sind. Auch wenn leider 10 Mitglieder, darunter echte Aktivposten verstorben sind.“ Darüberhinaus betont der sympathische Mayener: „Trotzdem waren die letzten Jahre nicht einfach. Man wusste nicht, wie es weitergeht. Nun haben wir wieder ein volles Vereinsleben. Fast wie früher! Wichtig ist, dass wir gerade finanziell sehr gut durch diese Zeit gekommen sind.  Aber wir wollen auch wieder einige Veranstaltungen zurückblicken. Wie die Schiefermosel-Classic, einem Event was mir sehr am Herzen liegt. Hier geht es aber auch ums Vereinsleben. Hier kann jeder im Verein sich einbringen. Auch oder gerade die jungen im Verein. Diesen wollen wir gerne auch zeigen, wie reale Veranstaltungen funktionieren. Wenn unsere Kart- oder Digitalpiloten, helfen von A – Z ein Event durchzuführen, lernen sie den Motorsport aus einem ganz anderen Blickwinkel kennen.“

Angesprochen und hier gerne erwähnt, wurde der große Wunsch des Vorstandes, dass beim monatlichen Clubtreffen welche in der Regel am ersten Donnerstag eines Monats um 20 Uhr stattfindet, sich mehr Mitglieder vor Ort zeigen könnten. Der Clubabend bietet reichlich Gelegenheit ein aktives Clubleben mitzugestalten und mit gleichgesinnten fachliche Benzingespräche zu führen. Informationen darüber, wie über den kompletten Verein oder wann die nächsten sportlichen Events stattfinden, finden alle interessierten auf der aktuell gehaltenen, informativen Webseite des Clubs unter www.acmayen.de!

Die nächsten Termine sind, neben der Sportlerehrung des ADAC Mittelrhein am 11. Dezember in der Kulturhalle von Ochtendung, die Jahreshauptversammlung für das Geschäftsjahr 2022 am Freitag, den 24. Februar in Welling „Zur Post“ sowie zwei Tage später (26. Februar) die Sportler- und Helferehrung für 2022 in der Halle129 am Fuße des Mayener Katzenberg. Ebenso freut sich der Verein im kommenden Jahr mit dem Endurance Race der GT World Challenge und wahrscheinlich den Ferrari Racing Days zwei lukrative Großveranstaltungen auf dem Nürburgring wieder durchzuführen.

Text/Foto: Roland Schäfges – www.myfoto24.eu