Marvin Brandl erfolgreich in Dijon auf Formel Ford 2000

Marvin Brandl erfolgreich in Dijon auf Formel Ford 2000

Dijon. Am vergangenem Wochenende fand der Saisonauftakt der Formula Ford Racing (FFR) statt.

Dieses Jahr pilotiert Marvin Brandl einen Formel Ford 2000 beim Team Färber Motorsport und schildert nachfolgend sein erstes, berücktes Rennwochenende auf dem neuen Sportgerät:

Am Freitagmorgen fand das erste Freie Training statt. Schon bei der ersten Ausfahrt fühlte ich mich sehr wohl im neuen Auto und hatte schnell vertrauen. So gelang es mir die erste Bestzeit der Saison zu fahren. Am Nachmittag dann das Qualifying. Hier verpasste ich die Pole Position nur knapp durch einen kleinen Fahrfehler. Somit Startplatz 2.

Samstag Mittag dann das erste Rennen. Dies war an Verrücktheit kaum zu übertreffen. Nach dem Start folgte ich dem Polesetter, Lars Clasen, mit geringem Abstand über den Kurs.

Wir setzten uns schnell vom Rest des Feldes ab. Dann kam es zu einer sehr verwirrenden Situation. Durch ein Missverständnis mit den Flaggen folgte ich dem Führenden an die Box da ich dachte es käme zum Rennabbruch. Gott sei dank winkte mein Team mich noch rechtzeitig zurück auf die Strecke so das ich nicht durch die Boxengasse fahren musste. Trotzdem fiel ich auf Platz 5 zurück. Mit Wut auf mich selbst setzte ich zur Aufholjagd an. Nach nur 3 Runden war ich wieder auf Rang 3 vor gefahren und konnte die 2 Führenden sehen. Dann kam das Saftycar auf die Strecke. Ich war sehr froh da ich dann auf die Führenden aufschließen kann.

Es folgt die nächste komische Situation. Die beiden an der Spitze überholten das Saftycar. Somit war ich wieder in Führung weil man für ein solches vergehen disqualifiziert wird. 1 Runde später kam es zum Restart. Ich fuhr sofort weg aber 2 Runden später dann der Rennabbruch, da durch einsetzenden Regen viele Autos abflogen. Somit stand fest – Erstes Rennen – Erster Sieg.

Zugleich damit auch die Pole Position für Rennen 2. Hier erwischte ich am Sonntag morgen einen guten Start und konnte die Führung verteidigen. Ich begann die Flucht nach vorne und habe mir in der ersten Runde einen Vorsprung von rund 4 Sekunden rausgefahren. Den Vorsprung baute ich über die Renndistanz auf knapp 16 Sekunden aus und konnte meinen 2. Sieg der Saison im 2. Rennen feiern. Somit ging das erste sehr erfolgreiche Rennwochenende zuende.

Ich bedanke mich ganz ganz herzlich beim ganzen Team und alle die mich unterstützen für so einen mega Start ins Jahr. Das nächste Rennen ist am Nürburgring am 14.-15.06.2019. Genre mal vorbei kommen und live zuschauen.