Saisonfinale der AC Mayen Kartjugend beim ADAC Mittelrhein Cup 2020

Saisonfinale der AC Mayen Kartjugend beim ADAC Mittelrhein Cup 2020

In diesem Jahr musste die sonst übliche ADAC Mittelrhein Meisterschaft im Kartslalom Corona-bedingt leider abgesagt werden. Normalerweise startet die Kartslalom-Saison etwa um Ostern und geht bis in die Herbstferien hinein. Dies war in diesem Jahr nicht möglich, aber glücklicherweise konnte nach den Sommerferien eine kurze Meisterschaft durchgeführt werden. Am Sonntag, 04.10.2020 wurde beim HAC Simmern im Hunsrück dann um den Titel „ADAC Mittelrhein Cup im Kartslalom“ gefahren.

Nach drei Vorläufen beim AMC Arzbach, in Simmern und dem Heimrennen auf dem Schützenplatz konnten sich von 18 Fahrerinnen und Fahrern des AC Mayen elf Piloten für den entscheidenden Lauf qualifizieren.

Bei nur einer gewerteten Veranstaltung für die Titelentscheidung gibt es dann nur hopp oder top, keine taktischen Manöver, auf Angriff fahren und auf das eigene Können sowie ein wenig auf das Glück vertrauen. Bei Regen, Sturm und Sonnenschein im Hunsrück nahm auch Petrus Einfluss auf die Ergebnisse und so konnte leider keiner der Mayener Starter den Titel in einer der fünf Klassen gewinnen.

Elias Öz gelang im Regen ein toller 4. Platz in der Klasse K1 (Jahrgänge 2011 – 2013). Elias freute sich sehr über das Resultat und bestätigte damit seine sportlichen Leistungen in den Vorläufen. In der kommenden Saison wird Elias in der Klasse K2 starten.

Der diesjährige Neueinsteiger Tobias Geisbüsch war happy über seine Qualifikation für den Endlauf. Leider mischte Petrus in der Klasse K2 (Jahrgänge 2009-2010) kräftig mit. Die gesamte Klasse fuhr auf Regenreifen, wobei die Strecke bei den höheren Startnummern abtrocknete und schneller wurde. So konnte Tobias mit Startnummer 5 und einer umgefallenen Pylone „nur“ den 13. Platz erzielen, mit dem er nicht so ganz zufrieden war.

In der Klasse K3 (Jahrgänge 2007 – 2008) hatten sich Noah Öz, Max Schwier und Franz Simon für das Saisonfinale qualifiziert. Zum Start der K3 war die Strecke komplett trocken und die profillosen Slics waren auf den Karts montiert. Mit den Startnummern 2 bzw. 6 und mit kalten Reifen hatten Franz und Max im ersten Lauf leider keine Chance auf eine gute Zeit für eine vordere Platzierung. Erst ab Startnummer 15 wurden die Rundenzeiten deutlich schneller. So beendeten die drei AC Mayen-Piloten den letzten Kartslalom in dieser Saison auf den Plätzen 10 – Noah Öz, 14 – Franz Simon und 24 – Max Schwier. Noah war mit seinem Ergebnis zufrieden und Franz freute sich zumindest über seine Rundenzeit im 2. Lauf, die ebenso gut war wie die des Zweitplatzierten. Max konnte sein Top-Resultat vom Heimrennen leider noch nicht wiederholen, weil im 2. Lauf trotz schnellerer Rundenzeit noch 2 Strafsekunden für eine umgefallene Pylone zur Gesamtzeit hinzuaddiert wurde.

Der letztjährige Starter beim Bundesendlauf in Lübeck, Luca Mannebach war auch in diesem Jahr wieder beim Saisonhöhepunkt der erfolgreichste Starter des AC. In der Klasse K4 (Jahrgänge 2005 – 2006) erzielte er mit zwei schnellen und fehlerfreien Runden den 3. Platz und stand somit in Simmern auf dem Podest. Luca Kalischan erreichte in derselben Klasse den 7. Platz. Sein Statement nach dem Rennen: „Da ist mehr drin gewesen…..“. Gianluca Cirino-Toprak beendete seine erste Kartslalom-Saison mit dem 16. Platz in der K4. Timo Kohlhaas aus Bell riskierte im 1. Durchgang zu viel und erreichte mit 6 Strafsekunden schließlich Rang 18.

In der Klasse K5 (Jahrgänge 2002 – 2004) bestritt Leon Dreiser nach 12 Jahren aktivem Kartsport seinen letzten Kartslalom. Leon wurde bei diesem Lauf 8., Mikka Buck aus Mendig beendete die Kart-Saison mit dem 20. Platz.

Die vereinseigenen Karts des AC Mayen haben nun nach einer Saison Training mit zahlreichen neuen und alteingesessenen Fahrerinnen und Fahrern eine Wartung dringend nötig. Ersatzteile und neue Reifen müssen besorgt, die Bremsen und Frontspoiler und anderes repariert werden. Aus diesem Grund hat sich das Trainerteam um Lucas Nett, Leon Dreiser und Thomas Kalischan entschieden, die Kartsaison 2020 mit dem Finallauf in Simmern zu beenden und in die Winterpause zu gehen.

Mit den vier Veranstaltungen in diesem Jahr haben die Motorsportvereine und der ADAC Mittelrhein gezeigt, dass Kartslalom auch zu Coronazeiten funktioniert. Aus diesem Grund hoffen alle Kartpiloten sowie deren Eltern und Fans, dass in der Saison 2021 wieder eine komplette Kartslalom-Meisterschaft gefahren werden kann.