Simone Busch / Frank Färber beim Hockenheim Historic mit einem Ford Sierra Cosworth am Start

Simone Busch / Frank Färber beim Hockenheim Historic mit einem Ford Sierra Cosworth am Start

Die als Jim Clark Gedächnisrennen bekannte Veranstaltung im Motodrom von Hockenheim, durfte dieses Jahr am 28.+29.08.2021 unter Coronabedingungen 25000 Zuschauer zulassen.

Das Rennteam aus Hardert/Neuwied ging mit einem Ford Sierra Cosworth Gruppe A an den Start der GLPpro. 350 PS in einem 1150 Kg leichten Renntourenwagen sind schon eine Ansage! Der aus der DTM und der Tourenwagenweltmeisterschaft bekannte Sierra Cosworth ist mittlerweile ein Klassiker bei den historischen Tourenwagen.

„Ich hatte die Gelegenheit, das Auto dieses Jahr schon einmal am Nürburgring zu testen. Als Frank vorschlug, beim Hockenheim Historic als Team anzutreten, hab ich nicht lange gezögert! Ein solches Auto zu fahren ist eine Ehre! Das Auto geht wie die Hölle…Turbopower eben.“ so eine begeisterte Simone Busch

„Die Veranstaltung der VFV GLPpro ist kein Langstreckenrennen, so daß unser Fahrerwechsel natürlich einen ziemlichen Zeit- und Positionsverlust nach sich zog… aber egal, der Spaß war es wert!“

Frank Färber: „Wir waren 11. von 53 Startern im Zeittraining. In Lauf 1 habe ich bei Halbzeit das Auto auf Platz 7 übergeben. Moni hat dann das Ziel als 22. überquert. Die Gleichmässigkeit war uns völlig egal…. Den Boxenstop eingerechnet, war das erstaunlich gut, waren wir doch das einzige Zweierteam mit Fahrerwechsel.“ so der Motorsportprofi aus Neuwied.

Lauf 2 fand im strömenden Regen statt. „Unsere Regenreifen waren nicht wirklich gut und Frank hat das Auto auf Platz 8 an mich übergeben….ich bin dann nur noch vorsichtig ins Ziel gefahren….das war mir eine Nummer zu heiss!! Ein großes Lob an den Veranstalter! Ein top Hygienekonzept und bestens aufgelegte Zuschauer haben diese Veranstaltung zu etwas besonderem gemacht,“so die Erzieherin aus dem Westerwald.

Das Färber-Motorsport-Team wird auch nächstes Jahr ganz sicher wieder am Start sein.

Text / Foto:  Presse AC 1927 Mayen e.V. im ADAC / Racingbild.de