Spektakulärer Saisonstart am Nürburgring: AC Mayener Lokalmatador Marc Hennerici triumphiert.

Spektakulärer Saisonstart am Nürburgring: AC Mayener Lokalmatador Marc Hennerici triumphiert.

Mayen/Nürburgring – Am vergangenen Wochenende erlebte der Nürburgring unter sommerlichen Temperaturen einen Motorsportauftakt, der die Herzen der Fans höherschlagen ließ. Ein aufregender Doubleheader leitete die Nürburgring Langstrecken-Serie eindrucksvoll in die neue Saison ein.

Unter den 109 gestarteten Teams zeigte sich insbesondere die Kombination aus Marc Hennerici aus Mayen, Tim Sandtler aus Bochum und Andy Gülden aus Reifferscheid auf der Startnummer 170 in Bestform. Ihr Fahrzeug, der Toyota Supra GT4, eingesetzt vom Team TOYO TIRES with Ring Racing, zeigte eine starke Performance auf dem anspruchsvollen Asphalt der legendären Rennstrecke.

Ein starkes Zeittraining am Samstag katapultierte das Team auf den dritten Startplatz, womit sie eine hervorragende Ausgangsposition für das 4-Stunden-Rennen sicherten. Tim Sandtler ergriff die Initiative und manövrierte das Fahrzeug geschickt auf Platz zwei, bevor er nach sieben Runden das Steuer an Marc Hennerici übergab. Bekannt für seine tiefgehende Kenntnis der Nordschleife, überholte Hennerici den führenden Aston Martin von Dörr Motorsport gekonnt im Bereich Bergwerk auf der Nordschleife und erweiterte den Vorsprung bis zum nächsten Boxenstopp auf 12 Sekunden. Andy Gülden, als Schlussfahrer, trotzte den Angriffen des Aston Martin und sicherte dem Team den ersehnten Sieg zum Saisonauftakt – ein Triumph, der ohne die exzellente Unterstützung von TOYO TIRES kaum möglich gewesen wäre.

Das zweite Rennen am Sonntag bestätigte die hervorragende Form des Teams, das erneut von der dritten Startposition aus ins Rennen ging. Dieses Mal übernahm Andy Gülden die Rolle des Startfahrers und navigierte den Toyota Supra GT4 souverän in Führung. Ein spannender Zweikampf entbrannte, als Marc Hennerici das Steuer übernahm. Trotz eines kleinen Rückschlags, als das Getriebe kurzzeitig streikte, kämpfte sich das Team zurück und sicherte sich den zweiten Platz in ihrer Klasse – ein Ergebnis, das die durchweg positive Leistung des Teams unterstreicht.

Ein besonderer Dank gilt den Mechanikercrews für ihre makellose Arbeit und TOYO TIRES für die Bereitstellung des unvergleichlichen Grips. Mit den anstehenden Läufen zum ADAC 24h Qualifying Rennen in Aussicht bleibt das Team entschlossen, die Erfolgssträhne fortzusetzen und optimal für das Highlight der Saison, das ADAC 24h Rennen Ende Mai, gerüstet zu sein.

Hennerici, der Pilot aus dem AC Mayen 1927 e.V., äußerte sich sichtlich zufrieden mit dem Ausgang des Wochenendes und teilte seine Gedanken mit einem Lächeln: „Dieser Saisonstart war mehr als nur ein Rennen für uns – es war der Beweis, dass echte Teamarbeit und der feste Glaube aneinander uns auf das Podium bringen können. Bei uns gibt es kein Ego-Gerangel; wir kämpfen auf der Strecke als Einheit. Jeder von uns steht für den anderen ein, und genau das macht uns so stark.“

Diese Einstellung und die erzielten Ergebnisse senden ein positives Signal für die weiteren Herausforderungen der Saison und zeigen, dass Hennerici und sein Team nicht nur auf der Rennstrecke, sondern auch im Teamgeist führend sind.

Pressemitteilung AC 1927 Mayen e.V. im ADAC
Fotos: Berni Knuffel