Start in die ADAC Mittelrhein Kartslalom Meisterschaft für den AC 1927 Mayen e.V.

Start in die ADAC Mittelrhein Kartslalom Meisterschaft für den AC 1927 Mayen e.V.

In der ADAC Mittelrhein Kartslalom Meisterschaft trafen am 10.07.2022 erstmals die jeweils fünfzehn besten Kartfahrerinnen und Kartfahrer der Regionen A und B in den Endläufen aufeinander.

Für den AC 1927 Mayen e.V. gingen neun Kartfahrer beim 35. ADAC / HAC Schinderhannes Jugendkartslalom in der Nähe von Simmern/Hunsrück an den Start.

Die nun größere Leistungsdichte zeigte sich durch alle Klassen. Wer in die Top Ten wollte, musste nicht nur schnell, sondern auch fehlerfrei fahren. Dies gelang bei dieser Veranstaltung leider nur drei Teilnehmern aus Mayen.

Die beste Vereinsplatzierung erreichte in der Klasse K5 Mikka Buck mit einem 6. Platz. Einen 8. Rang erreichten jeweils Noah Öz in der Klasse K4 und Justin Eckert, der ebenfalls in der K5 unterwegs war.

Alle anderen Starter erhielten zusätzlich zu den gefahrenen Rundenzeiten 2 Strafsekunden durch jeweils eine umgefallene oder verschobene Pylone.

Der erste Starter des Tages überhaupt war wohl auch der größte Pechvogel. Lionel Fischer handelte sich in seinem 2. Lauf die Strafsekunden ein, weil ein Ball vom benachbarten Fußballfeld auf der Rennstrecke landete. Die Enttäuschung über dieses Ereignis war zunächst riesengroß, aber die Motivation für die kommenden Veranstaltungen ist größer. Leider patzte auch Elias Öz in der Klasse K2. Als Klassensieger der Region A ins Rennen gegangen, erreichte er aufgrund seines Fahrfehlers den 14. Platz.

Auch in der Klasse K3 schmissen oder verschoben Tobias Geisbüsch und Tim Schmitt leider eine Pylone, genauso wie Franz Simon in der K4 und Luca Kalischan in der Klasse K5. Die aus diesen Strafsekunden resultierenden Ergebnisse zwischen Rang 16 und Rang 22 werden hoffentlich das Streichresultat in dieser Meisterschaft sein.

Nach den Sommerferien geht die Meisterschaft mit den Endläufen am 04.09.2022 und am 11.09.2022 weiter. Jeder Fahrer bringt aus der Regionenwertung bereits Punkte mit und für die Meisterschaft werden die Punkte der zwei besten Ergebnisse hinzuaddiert. Bis zum nächsten Kartslalom werden Lucas Nett und Tim Buck noch einige Trainings durchführen, aber zwischendurch verabschiedet sich die Kartabteilung des AC 1927 Mayen e.V. in eine kurze, wohlverdiente Sommerpause.

Text / Foto:  Pressemitteilung AC 1927 Mayen