
Bei herrlichem Wetter mit Blick auf Bad Breisig trafen sich die Fahrer und Fahrerinnen zum zweiten Lauf der Kart-Slalom-Meisterschaft im ADAC Mittelrhein, Region A, auf dem Parkplatz am Rheinufer des MSC Christophorus Bad Hönningen.
In der Klasse K2 waren vier Fahrer und Fahrerinnen des AC Mayen vertreten. Nach dem Saisonstart vor zwei Wochen beim AMC Arzbach konnte Rami Toprak seine Platzierung verbessern und fuhr zwei fehlerfreie Runden. Damit sicherte er sich den 9. Platz. Gefolgt wurde er von Lewis Noah Schumacher, der sich im Vergleich zum Rennen in Arzbach um 12 Plätze nach vorne kämpfte. Ihm gelang es, auf Platz 10 ins Ziel zu fahren. Anastasia Stiegler belegte Platz 25, Elias Kaliszan erreichte Platz 32.
Mit Verspätung konnte dann auch die Klasse K3 starten. Christian Ptak gelang bereits sein zweites Top-Resultat in diesem Jahr. Nach Platz 10 zum Saisonstart in Arzbach durfte er in Bad Hönningen für seinen 3. Platz das Podium erklimmen. Fynn Klankert erreichte Platz 21, gefolgt von Lea Reif, die nach zwei fehlerfreien Runden auf Platz 22 fuhr. Felia Dillmann freute sich über Platz 24. Lilith Petzenhauser konnte sich im Vergleich zum Rennen in Arzbach leider nicht verbessern; sie belegte den 28. Platz. Matthias Schmidt sowie Fynn Hilger kämpften sich durch die Aufgaben und erzielten die Plätze 32 und 36.
Das sonnige Wetter hielt an, und die Klasse K4 konnte mit zwei Stunden Verspätung ihre Wertungsläufe fahren. In dieser Klasse war der AC Mayen mit zwei Startern vertreten. Elias Öz sicherte sich fehlerfrei Platz 5, während Emilia Spustek leider nicht fehlerfrei blieb und somit Platz 24 erreichte.
Zum Schluss starteten in der Klasse K5 fünf Fahrer für den AC Mayen. Leider waren alle Läufe nicht fehlerfrei, sodass folgende Platzierungen erreicht wurden: Franz Simon Platz 19, Tim Schmitt Platz 22, Paul von Schwartzenberg Platz 23, Jannis Hilger Platz 26 und Raffael Vogt Platz 27.
Ein wieder einmal langer Rennsonntag für die Kartjugend des AC Mayen ging damit zu Ende. Nächste Woche geht es weiter beim MSF Kirchen – hoffentlich bei genauso tollem Wetter. Dann heißt es wieder: angreifen!
Die jungen Motorsportler und Sportlerinnen freuen sich bereits – dann gilt es erneut, die Pylonen stehen zu lassen, um sich weiter nach vorne zu kämpfen.
Die Platzierungen in der Zusammenfassung:
K2: 37 Starter
Toprak Rami P9
Lewis Noah Schumacher P10
Anastasia Stiegler P25
Elias Kaliszan P32
K3: 36 Starter
Christian Ptak P3
Fynn Klankert P21
Lea Reiff P22
Felia Dillmann P24
Lilith Petzenhauser P28
Matthias Schmidt P32
Fynn Hilger P36
K4: 24 Starter
Elias Öz P5
Emilia Spustek P24
K5: 29 Starter
Franz Simon P19
Tim Schmitt P22
Paul v. Schwartzenberg P23
Jannis Hilger P26
Raffael Vogt P27
Pressemitteilung Automobil-Club 1927 Mayen e.V. im ADAC