Frank Färber / Peter Schaaf siegen bei der Traditionsrallye Saarland

Frank Färber / Peter Schaaf siegen bei der Traditionsrallye Saarland

Frank Färber und Peter Schaaf vom AC Mayen drückten im Peugeot 207 S2000 des Teams GO!Racing
Mayen dem 7. Lauf zur Saarländischen ADAC Rallye Meisterschaft ihren Stempel auf. Mit allen
Bestzeiten auf den klassischen Wertungsprüfungen „Steine an der Grenze“, „Mongau“ und
„Losheimer Land“ zeigten sie der Konkurrenz die Rückleuchten. Für Frank Färber war es sein 65.
Gesamtsieg im Rallye-Sport.
Starke Konkurrenz aus dem Mitsubishi Lager, so zum Beispiel „Le Mans-Sieger“ und Porsche-
Werkspilot Timo Bernhard auf einem Evo 10, oder Steven Gisch und auch der in der
Saarlandmeisterschaft führende Andreas Brocker zählten zu den Favoriten.
Die extrem schnellen Sonderprüfungen waren allerdings nicht ganz das Terrain des Peugeot Super
2000, dessen Endgeschwindigkeit bei ca. 168 km/h liegt.
Peter Schaaf: “ Das Auto ist kurz übersetzt und eigentlich eine reine Kurvenmaschine. Lange Geraden
sind für uns eher ein Nachteil. Dafür ist der S2000 auf der Bremse aber kaum zu beschreiben. Einige
Zuschauer haben uns angesprochen und berichtet, sie hätten an manchen Bremspunkten nicht
geglaubt, dass wir den Einlenkpunkt noch schaffen würden!“
Frank Färber: “ Dieses Rallyeauto ist Fahrspaß pur! Die ADAC Saarland Rallye damit zu gewinnen
macht mich schon stolz. Unsere Mitbewerber haben es uns aber nicht leicht gemacht. In manchen
Passagen fahren die Mitsubishis über 200 km/h, da verlieren wir leider ordentlich. Trotzdem hatten
wir die Sache im Griff.“
Nach Bestzeiten auf den 6 Wertungsprüfungen konnten Färber/Schaaf am Ende einen Vorsprung von
18,9 Sekunden vor den favorisierten Mitsubishi-Teams herausfahren.
TEXT & Fotos: Go! Racing Team Mayen