Frank Färber vom AC 1927 Mayen startete bei der V8 Oval Serie in Holland.

Frank Färber vom AC 1927 Mayen startete bei der V8 Oval Serie in Holland.

Der Neuwieder Motorsport Allrounder wagte sich auf einem 450PS starken ASCAR (dem europäischen Pendant der amerikanischen NASCAR) ohne Vorbereitung ins Ovalracing auf der bekannten Strecke des Raceway Venray in Holland!

„Hubertus Heyman von Racing Total hat mich gefragt, ob ich mal so einen Boliden im Oval ausprobieren möchte. Hubertus und ich sind in den 80er Jahren zusammen in der Formel Ford 2000 angetreten und nach 40 Jahren schloss sich so der Kreis! Da ich im Oval ein Neuling bin, musste ich freitags vor der Veranstaltung noch den obligatorischen Rookie Test durchlaufen“ so Färber zur Vorbereitung auf das Osterwochenende.

15 Starter, aufgeteilt in 2 Fahrzeugklassen, waren dann am Renntag zu den Rennen genannt. Mit Gil Linster, Thomas Krasonis und Victor Neumann waren alleine 3 Profis aus der Whelen NASCAR EUROSERIES am Start, die die Veranstaltung als Test für den Auftritt mit der NASCAR in Venray nutzten.

„Aufgrund von Problemen mit unserem Funk konnte ich am ersten Training nicht teilnehmen. Im zweiten Training saß ich dann zum ersten Mal im Auto und hab mich aber direkt wohlgefühlt. 450 PS im Nassen auf dem Oval wollen gut dosiert sein…. Die Speeds sind hoch und die Mauer ist nah!“ so ein sichtlich beeindruckter Rookie.

In Rennlauf 1 konnte Färber dann seine Qualitäten als Regenspezialist unter Beweis stellen und fuhr auf einen hervorragenden 5. Platz.

„Unser Ziel war es nicht Letzter zu werden… Kein Witz! Also ist der Einstand super geglückt!“ so der Teamchef Hubertus Heyman sichtlich zufrieden.

Rennen 2 wurde dann im Trockenen gestartet.

„Leider hatten wir – wie schon in Rennen 1-, Probleme mit Zündaussetzern! Am Anfang lief das Aggregat auf allen 8 Zylindern, dann aber nur noch auf 7 und zum Ende des Rennens nur noch auf 6! Netto macht das eine Leistungseinbuße von über 100PS! Damit konnte ich leider nicht mehr angreifen und musste versuchen Platz 9 ins Ziel zu retten.“ so Färber nach dem Rennen.

„Nochmal vielen Dank an meine Crew unter Leitung von Simone Busch, die das Auto immer wieder rechtzeitig auf den richtigen Reifen am Start hatten!“

Im Finale konnte der Neuwieder dann bis zur Rennhälfte im vorderen Feld mitkämpfen, bis wieder Zündaussetzer den Vorwärtsdrang einbremsten. Trotzdem stand ein 9. Platz im Finale und der dritte Einzelsieg in der ASCAR Wertung in den Büchern!

Frank Färbers Résumé: „Wer hätte gedacht, dass wir nach der Veranstaltung als Rookies die Meisterschaft in der ASCAR Wertung anführen? Danke an Racing Total und die V8 Oval Series für ein tolles Wochenende! Wenn es mein Zeitplan erlaubt, würde ich gerne wiederkommen!“

Pressemitteilung AC 1927 Mayen e.V. im ADAC

Foto: Michael Großgarten