„Hennerici“ eine Familientradition über Generationen

„Hennerici“ eine Familientradition über Generationen

Die Motorsportsaison 2024 markiert für die Motorsportfamilie Hennerici aus Mayen einen neuen Abschnitt ihres Engagements im Rennsport. Marc Hennerici, der ehemalige Profirennfahrer mit Erfahrungen in der Tourenwagen- und FIA GT

Weltmeisterschaft, kehrt für seine erste vollständige Rennsaison nach 8 Jahren zurück. Parallel dazu beginnt Robin Hennerici, Marcs Sohn, seine eigene Rundstreckenkarriere und folgt damit den Spuren seines Vaters, seines Großvaters und seines Ur-Großvaters.

Marc, der zuletzt 2016 an der Seite von Moritz Oberhausen in der Porsche Cayman Trophy by Manthey Racing triumphiert hatte, nahm seitdem nur noch sporadisch an Rennen teil. Nach einer dreijährigen Unterbrechung, die durch die pandemiebedingten Einschränkungen noch verstärkt wurde, fand er erst 2023 wieder den Weg hinter das Steuer. „Die Entscheidung, erneut ins Cockpit zu steigen, habe ich nicht leichtfertig getroffen. Doch die Leidenschaft für den Motorsport hat am Ende gesiegt“, reflektiert Marc Hennerici. Eine entscheidende Rolle bei dieser Entscheidung spielte Andy Gülden, der Chefinstruktor der Nürburgring Driving Academy, der Marc zu einem eindrucksvollen Comeback beim 24-Stunden-Rennen in Dubai motivierte.

Diese Rückkehr markierte für Marc den Beginn eins neuen Kapitels beim Eifeler Motorsportteam Ring Racing, das von Toyo Tires unterstützt wird. „Sich nach so langer Zeit wieder dem Wettbewerb zu stellen, war eine beträchtliche Herausforderung. Das Vertrauen

und die Unterstützung, die ich von Teamchef Uwe Kleen und dem Team erhielt, sowie die kontinuierliche Motivation durch Andy, haben es mir ermöglicht, wieder mein früheres Leistungsniveau zu erreichen“, erklärt Marc. Mit dem Ziel, in der GT4 Klasse /SP10 für Aufsehen zu sorgen, fokussiert sich das Team auf die NLS-Serie und das ADAC 24h Rennen am Nürburgring.

Während Marc seine Motorsportkarriere reaktiviert, steht Robin am Beginn eines vielversprechenden Weges. Nach seiner erfolgreichen Qualifikation für den Juniorkader des ADAC Nordrhein e.V. wird er 2024 die gesamte Saison im ADAC Kart Rookies Cup bestreiten. „Obwohl die parallelen Renntermine mit Robin eine logistische Herausforderung darstellen, sind wir eine Familie, deren Herz für den Motorsport schlägt, und die sich gegenseitig unterstützt. Dafür danke ich insbesondere meiner Frau, sowie meinen Eltern und Schwiegereltern“, betont Marc.

Die Rennsporttradition der Hennericis, die bis in die 1950er Jahre zurückreicht und durch das Engagement von Günther Hennerici mit dem eigenen Eifelland Formel 1 Team im Jahr 1972 einen ersten Höhepunkt fand, erhält in dieser Saison eine frische Prägung. Auch Rémy Hennerici, Robins Patenonkel und zugleich Enkel von Günther Hennerici, wird am 13. April zusammen mit den Radsportfreunden des RSC Eifelland Mayen bei der Tour Version des Amstel Gold Race in Maastricht an den Start gehen und somit die rennsportliche Vielfalt der Familie hervorheben.

Die Saison 2024 steht dabei nicht nur für das Engagement von Robin, Marc und Rémy sondern symbolisiert auch die Fortführung einer Familientradition, die Generationen überdauert hat. Mit klarem Fokus auf ihre Ziele und unterstützt von der gesamten Motorsportgemeinschaft des AC 1927 Mayen e.V., blicken die Hennericis einer spannenden Saison entgegen.

Text:  Pressemitteilung AC 1927 Mayen e.V. im ADAC

Fotos: Hennerici privat