Gelungener Saisonstart für Frank Taller vom AC Mayen in der R-C-N

Gelungener Saisonstart für Frank Taller vom AC Mayen in der R-C-N

Mayen/Nürburgring. Auf einem Einsatzfahrzeug der vergangenen Saison ging es für den Sportleiter des AC 1927 Mayen e.V. in die zweite Saison der Rundstrecken Challenge Nürburgring. Dennoch war alles anders als im vergangenen Jahr, wo ein Motorschaden ein fünftes Rennen und somit den ersehnten Erhalt der internationalen D-Lizenz verhinderte. Also musste die „Mission Lizenzerhalt“ in die zweite Saison verlegt werden.

Beim letzten Lauf der RCN auf dem Nürburgring war es dann soweit. Für den Saisonstart hatte der Fahrzeugeigner Matthias Möller den von WS Racing betreuten 125er-BMW grundüberholt. Neben Schaltwippen am Lenkrad spendierte er dem 125er eine Differenzialsperre, ein revidiertes Fahrwerk, ein neues Funkgerät und eine elektrische Trinkanlage. Last but not least erscheint der 125er-BMW nun auch in der bekannten WS Racing Folierung, die, wie Frank Taller völlig unbefangen sagen muss, ein echter Hingucker ist.

In Ermangelung eines zweiten Fahrers hieß es für Frank Taller erstmals einen Doppelstint zu fahren, also 13 Runden über die Gesamtstrecke des Nürburgrings, der 24h Variante alleine in Angriff zu nehmen.

Die Aufgabe, die Setzzeit in der Bestätigungsrunde zu erwischen, gelang mit maximal ausgereizter Karenzzeit. Ende der achten Runde, die die Tankrunde ist, hatte er dann jedoch ein Problem. Aufgrund der unklaren Wettersituation mit immer wieder einsetzendem Nieselregen ließ er es etwas zu forsch angehen. Auf der langen Döttinger Höhe quittierte der 125er-BMW den mangelnden Sprit mit Leistungsverlust. Doch der Renngott meinte es gut mit Frank Taller und er konnte mit genug Schwung und leerem Tank in Boxengasse rollen.

Das Team von WS Racing, allen voran Carchief „Vinnie“ behielt einen kühlen Kopf und checkte den 125er-BMW schnell durch, füllte den leeren Tank schnell auf und schickte seinen Piloten in Windeseile zurück auf die Strecke für den zweiten Stint.

Nach 13 Runden war die Aufgabe „In Wertung ankommen“ und neues Fahrzeugsetup kennenlernen absolviert.

Jetzt freut sich Frank Taller auf seinen zweiten Renneinsatz beim R-C-N Rennen im Rahmen des 24h Rennens 2023.

Text / Fotos: Pressemitteilung AC 1927 Mayen e.V. im ADAC / Frank Taller