Halbzeit in der Kartslalom-Regionenwertung für den AC Mayen Dritter und vierter Lauf zur Kart Slalom Meisterschaft im ADAC Mittelrhein, Region A

Halbzeit in der Kartslalom-Regionenwertung für den AC Mayen Dritter und vierter Lauf zur Kart Slalom Meisterschaft im ADAC Mittelrhein, Region A

Mayen. Innerhalb von vier Tagen standen für die Kartjugend des AC 1927 Mayen e.V. zwei Wertungsläufe zur Kart Slalom Meisterschaft in der Region A des ADAC Mittelrhein auf dem Terminplan.

Zunächst fand am Sonntag, dem 14. Mai der dritte Lauf zur Meisterschaft beim MSF Kirchen in Betzdorf statt. An Christi Himmelfahrt gab es dann den eigenen, traditionsreichen Kartslalom auf dem Mayener Schützenplatz, der zugleich der vierte von acht Veranstaltungen in der ADAC Mittelrhein-Region A war.

In Betzdorf gingen 18 in die Meisterschaft eingeschriebene Fahrerinnen und Fahrer im Namen des AC Mayen an den Start. Bei der Heimveranstaltung nutzten zudem Anastasia Stiegler und Lea Reiff die Gelegenheit, als Gaststarterinnen ihren jeweils ersten Kartslalom zu fahren. Aylin Toprak beendete ihre verletzungsbedingte Pause, sodass der AC Mayen mit 21 Fahrern bei seinem eigenen Kartslalom antrat.

Besonders gut lief es beim „33. ADAC-Jugend-Kartslalom“ des MSF Kirchen e.V. für Jason Roglowski, der in der Klasse K2 mit Platz 4 sein bisher bestes Resultat einfuhr. Christian Ptak, ebenfalls in der K2 am Start, durfte nach dem Rennen stolz auf Platz 7 sein. Lewis Schumacher in der Klasse K1, Gabriel Volz in der K3 und Franz Simon in der K5 freuten sich an diesem Tag jeweils über Rang 10. Und auch Jerome Binda in der K2 und Stefania Chiosa in der Klasse K4 erzielten beim MSF Kirchen deutlich bessere Ergebnisse als vier Tage später.

Beim „35. ADAC Jugend-Kart-Slalom“ des AC Mayen konnten einige Kartfahrer den Heimvorteil gut für sich nutzen; andere zeigten jedoch Nerven vor dem heimischen Publikum und erfüllten ihre eigenen Erwartungen und Ziele leider nicht. Auch das Resümee von Trainer Marcell Miskolczi fiel am Ende des Vatertags entsprechend aus. In Summe gab es für den Verein leider zu viele Strafsekunden durch verschobene Pylonen, aber auch ein paar tolle Ergebnisse und es war eine schöne, harmonische Veranstaltung auf dem Mayener Schützenplatz.

Nach einem verpatzten Rennen in Kirchen gelang Lionel Fischer beim Heimrennen in der Klasse K1 mit Rang 3 der einzige Podestplatz des Tages für den AC Mayen. Ebenfalls hervorragend bei der eigenen Kartveranstaltung lief es in der Klasse K3 für Elias Öz, der sich nach Platz 7 in Kirchen nun über Platz 4 freute, dicht gefolgt von Tobias Geisbüsch auf Rang 5. In der Klasse K5 verfehlten Justin Eckert und Luca Kalischan auf den Plätzen 4 und 5 das Podest äußerst knapp um 0,08 bzw. 0,3 Sekunden. Fenja Geisbüsch, ebenfalls in der K5 am Start, konnte einige routinierte Top-Ten-Fahrer hinter sich lassen.

An die bisherigen Leistungen anknüpfen konnte vor allem Noah Öz in der Klasse K5. In Kirchen gelang ihm zum zweiten Mal der 3. Platz in der laufenden Saison, in Mayen wurde er zum zweiten Mal Sechster. Robin Hennerici und Rami Toprak, die Mayener Starter in der Klasse K1, waren mit den Ergebnissen 13 und 10 bzw. 14 und 15 bei beiden Läufen jeweils ähnlich stark unterwegs. Tim Schmitt (Platz 8 und 9) und Paul von Schwartzenberg (zweimal P13) lieferten bei den beiden Veranstaltungen ebenfalls konstante Ergebnisse ab.

Über die Pfingstferien gibt es eine Pause für die Kartjugend des AC Mayen. Der nächste Lauf zur Meisterschaft findet am 18.06.2023 beim MSC Kempenich statt. Eine Woche später, am 25.06.2023 wird ein weiterer Kartslalom auf dem Mayener Schützenplatz veranstaltet werden. Nach der erfolgreichen Premiere im Vorjahr wird die Kartabteilung des AC 1927 Mayen e.V. in Zusammenarbeit mit dem MSC Adenau dann den „2. AC Mayen/MSC Adenau ADAC Jugend-Kart-Slalom“ durchführen.

Text / Foto:  Pressemitteilung AC 1927 Mayen e.V. im ADAC

Dem AC 1927 Mayen e.V. im ADAC, liegt für die abgebildeten Personen und Jugendlichen zur Veröffentlichung eine Genehmigung, bzw. Genehmigung der Eltern/Erziehungsberechtigten vor.