Jahreshauptversammlung des Automobil-Club 1927 Mayen e.V. im ADAC

Jahreshauptversammlung des Automobil-Club 1927 Mayen e.V. im ADAC

43 Mitglieder des Automobil-Club 1927 Mayen e. V. („AC-Mayen“) erschienen am Freitag, den 29. Oktober 2021 zur verspäteten Jahreshauptversammlung für das Jahr 2020 im Hotel-Restaurant „Zur Post“ in Welling. Aufgrund der Corona-Pandemie war es nicht möglich, die alljährliche Jahreshauptversammlung wie gewohnt im März abzuhalten.
 
Nach Begrüßung der Anwesenden durch den 1. Vorsitzenden Rolf Werner um Punkt 19:00 Uhr wurde zunächst einmal auf die besondere Lage in der Corona-Pandemie hingewiesen und klart gestellt, dass die letzte Jahreshauptversammlung vor über 20 Monaten stattfand.
Umso mehr freute sich der 1. Vorsitzende nach so langer Zeit zahlreiche Mitglieder zur Jahreshauptversammlung begrüßen zu dürfen.
 
Nach einer kurzen Ansprache gedachte der 1. Vorsitzende der im Jahr 2020 verstorbenen Vereinsmitglieder und gab anschließend einen kurzen Rückblick auf das Jahr 2020.
 
Rolf Werner gab das Wort an den Schatzmeister Axel Spitzlei, der einen kurzen Bericht über das Vereinsvermögen vorlegte. Da im Jahr 2020 Pandemiebedingt nicht viele Veranstaltung stattfinden konnten, gab es aus finanzieller Sicht nicht allzu viele Besonderheiten.
 
Es folgte der Bericht des Rechnungsprüfers Volker Jung, der besonders Schatzmeister Axel Spitzlei für die tadellose Vorbereitung für die Rechnungsprüfung dankte.
 
Der neue Sportleiter Frank Taller bedankte sich bei allen Vorstandmitgliedern und freiwilligen Helfern, die das ganze Jahr den AC Mayen unterstützen und gab eine kurze Zusammenfassung zu den Ergebnissen der aktiven Fahrerinnen und Fahrer, da 2020 leider keine Sportler- und Helferehrung stattfinden konnte. Dennoch war es den aktiven Mitgliedern möglich, zumindest einige wenige Möglichkeiten zu nutzen, um den Motorsport ausüben zu können.
 
Nach diesen Berichten des Vorstandes wurde auf Antrag von Kassenprüfer Volker Jung der Vorstand durch die Mitgliederversammlung entlastet.
 
Im Anschluss erfolgten die turnusmäßigen Wahlen.
 
Der 2. Vorsitzende Michael Kaliszan, Schatzmeister Axel Spitzlei sowie Referent für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Rüdiger Hack wurden allesamt einstimmig für die nächsten zwei Jahre in ihren Ämtern mit großem Applaus bestätigt.
 
Der Referent für Oldtimersport Roman Cornely sowie die Beisitzerin Maike Hennerici schieden aus dem Vorstand aus. Der 1. Vorsitzende Rolf Werner bedankte sich für die gute Zusammenarbeit. Ebenfalls erwähnte er, dass diese zwei Positionen erstmal unbesetzt bleiben sollen, da der Verein sich neu strukturieren wolle und man neue Vorschläge auf der nächsten Jahreshauptversammlung am 11. März 2022 einbringen wolle.
 
Im Anschluss an die Vorstandswahlen legte auch Kassenprüfer Volker Jung sein Amt nieder. Als neuer Rechnungsprüfer wurde Achim Hennerici gewählt.
Auch hier bedankte sich der 1. Vorsitzende für die gute Zusammenarbeit bei Volker Jung.
Darüber hinaus wurden die Delegierten und Ersatzdelegierten des AC Mayen für die Mitgliederversammlung des ADAC Mittelrhein e. V. gewählt.
Als weiterer Punkt auf der Tagesordnung, stand die Wahl des Ehrenrates. Dr. Otmar Martini, Ralf Fuß und Stephan Rössel sowie Markus Maibach als Stellvertreter wurden einstimmig gewählt.
 
Der 1. Vorsitzende Rolf Werner gab einen kurzen Überblick über das laufende Geschäftsjahr und konnte einen positiven Blick in die Zukunft richten.
Vorstandsmitglied Marc Hennerici informierte darüber, dass noch eine Clubmeisterschaft für das laufende Jahr geplant sei und man damit rechnen könne, bei der nächsten Hauptversammlung einen Clubmeister ernennen zu können. Weiterhin bedankte sich Marc Hennerici bei Vereinsmitglied Stephanie Eder, die die große Sammelaktion am Nürburgring nach der Flutkatastrophe ins Leben gerufen hat.
 
Zum Abschluss wies der 1. Vorsitzende Rolf Werner auf den Clubabend hin und bedankte sich anschließend bei allen Anwesenden für die rege Teilnahme und beendete die Sitzung gegen 19:55 Uhr.
 
Text/Fotos: Presse AC Mayen Janine Pitzen