Langer Rennsonntag für die Kartjugend des AC 1927 Mayen e.V. Erster Endlauf zur Kart Slalom Meisterschaft im ADAC Mittelrhein

Langer Rennsonntag für die Kartjugend des AC 1927 Mayen e.V. Erster Endlauf zur Kart Slalom Meisterschaft im ADAC Mittelrhein

Mit dem Ende der Sommerferien ging nicht nur die Schule, sondern auch die Kart-Slalom-Saison für die Jugendlichen des AC Mayen wieder los. Am 03. September starteten die qualifizierten Fahrer zum sogenannten ersten Endlauf beim AC Wittlich zur Kart Slalom Meisterschaft 2023 im ADAC Mittelrhein.

Bei den Jüngsten in der K1 bestätigte Lionel Fischer seine diesjährige Form auch nach der Sommerpause und fuhr souverän auf Platz 8. Ähnlich wie Justin Eckert, der bei den Ältesten in der K5 erfolgreich auf Platz 5 kam, betrug der Abstand zur Konkurrenz – nach vorne sowie nach hinten – jeweils etwa eine Sekunde.

In der Klasse K1 waren zudem Robin Hennerici und Rami Toprak am Start, die bei 30 Teilnehmern aus den Regionen A und B des ADAC Mittelrhein auf die Plätze 20 und 24 kamen.

Einziger Starter des AC Mayen in der K2 war Jason Roglowski aus St. Johann. Er beendete sein Rennen auf Rang 25.

Tobias Geisbüsch freute sich über seinen 6. Platz in der K3. Seine beiden Wertungsläufe waren fehlerfrei und mit 37,160 Sek bzw. 37,380 Sek sehr konstant. In der Addition beider Läufe hatte er auf die Plätze 5 und 7 jeweils circa 0,5 Sekunden Abstand. Elias Öz war mit seinem Rang 12 nicht ganz zufrieden. Nach einem Pylonenfehler im schnellen Trainingslauf ging er die Wertungsläufe etwas vorsichtiger und somit langsamer an.

Mit Rang 14 in der K4 war Paul von Schwartzenberg nach eigenen Aussagen hingegen ziemlich zufrieden. Über den Trainingslauf und die beiden Wertungsläufe wurde er von Runde zu Runde schneller und ließ alle Pylonen stehen.

Die vier Starter in der K5 können alle ähnlich schnell unterwegs sein. An diesem Tag, der aufgrund von einer Verzögerung der Startzeiten bis zu zwei Stunden sehr lang und anstrengend war, meisterte Justin Eckert den Parcours am besten und erzielte den bereits erwähnten 5. Platz. Noah Öz, Franz Simon und Luca Kalischan beendeten die Veranstaltung auf den Rängen 12, 14 und 16. Die Abstände waren hier jedoch sehr eng und so lagen die Plätze 10 bis 18 in dieser Klasse innerhalb einer Sekunde.

Einen besonderen Einsatz an diesem Tag lieferte einmal mehr der Trainer Marcell Miskolczi, der für seine Jungs an diesem Tag fast zwölf Stunden an der Strecke stand.

An den beiden folgenden Sonntagen findet jeweils ein weiterer Endlauf beim MSC Alzey und beim KSC Niederfischbach statt. Hier werden die jungen Motorsportler des AC 1927 Mayen e.V. wieder voller Elan ins Lenkrad greifen und möglichst schnell um die Pylonen fahren.

Text / Foto:  Pressemitteilung AC 1927 Mayen e.V. im ADAC