Simone Busch in Silverstone beim Beetle Fun Cup 4h Rennen

Simone Busch in Silverstone beim Beetle Fun Cup 4h Rennen

Simone Busch vom AC 1927 Mayen e.V. war begeistert von ihrem Erlebnis in Silverstone im „Home of Motorsport“ und berichtete nach ihrer Rückkehr: „Auf Einladung meiner Sponsoren GT Radial und best4tires durfte ich den Motorsport in England.(UK) auf der legendären Strecke Silverstone erleben. Das Saisonhighlight, was bereits im März in Aussicht gestellt wurde und sehr viel Vorfreude in mir auslöste, fand nun wirklich für mich statt.

Da der geplante dritte Fahrer im GT Radial Team kurzfristig absprang, rutschte mein Teamchef Frank Färber nach und wurde so Teil des Teams Beetle Fun Cup GT Radial und fuhr gemeinsam mit Stammpilot Ellis Hadley und mir auf dem Beetle mit der Startnummer 97.

Ein super professionelles Team JPR (John Paul Rose) hat uns perfekt auf die Veranstaltung eingestellt.

Auf mich warteten viele neue Eindrücke, da ich zum ersten Mal die Möglichkeit hatte in einem Team, bei einem 4 Std. Rennen zu starten. Das hieß für mich sehr viel Neues kennenzulernen:

– Trainingstag fürs Team inkl. Onboard Analyse und Coaching

– Quali inkl. Training Fahrerwechsel

– mein Spotter Sam über Boxenfunk im Ohr

– hektische Fahrerwechsel inkl. Tanken im 4 h Rennen

– Funkverbindung mit Durchsagen der Rennleitung

– Windschattenschlachten mit nahezu identischen Fahrzeugen

– Cup Sport ist Kontaktsport

– superenge Zweikämpfe

Ein ereignisreiches Rennen, indem ich in der schnellsten Kurve (Copse) bei ca.160 km/h 2-mal im Kampf, nach Lackaustausch abgeräumt worden bin. Ich musste mich auf ein komplett neues Auto einstellen: Rohrahmenchassis mit mittiger Sitzposition, ca. 800 kg, PaddleshiftSchaltung (SADEV), Motor Golf GTI 130 PS, Reifen GiTi Tyres.

Nach der Ziehung unseres Startplatzes (21 von 22) wurden wir immerhin mit dem Ergebnis Platz 15 belohnt, in einem Feld von sehr erfahrenen und starken Fahrern. Leider haben wir die Abstimmung des Fahrwerks im Training nicht so hinbekommen, um die vorderen Platzierungen mitkämpfen zu können.

Vielen Dank an das Team von GT Radial und best4tires, für dieses mega Erlebnis und das Rundumsorglospaket.“

Text: Simone Busch Pressemitteilung AC 1927 Mayen e.V. im ADAC
Fotos: Presse GT Radial