Lena und Thomas Straub vom AC 1927 Mayen erfolgreich bei der FIA European Autocross Championship unterwegs.

Lena und Thomas Straub vom AC 1927 Mayen erfolgreich bei der FIA European Autocross Championship unterwegs.

Auf eine lange Reise ins Baltikum ging es die vergangenen beiden Wochen für Familie Straub zum 2. und 3. Lauf der Europäischen Autocross Meisterschaft. Im lettischen Bauska am 3./4.6. durfte Lena bei der lettischen nationalen Meisterschaft zu Gast starten. So bestritt Lena, die gemeinsam mit ihrem Vater Thomas unter der Bewerbung des AC 1927 Mayen e.V. an den Start geht, alle Vorläufe bis hin zum Halbfinale, wo sie leider mit ihrem Hubraum unterlegenem Fahrzeug ausschied. Trotzdem wurde die junge Motorsportlerin bei der Siegerehrung mit dem 17. Platz geehrt und war dankbar weitere Erfahrungen in ihrem neuem MiniBuggy zu sammeln.

Für Vater Thomas Straub lief es in der Europameisterschaft um einiges besser. Dieser konnte sich durch die Läufe und übers Halbfinale fürs Finale qualifizieren. Kurz vor dem Finale gab es einen starken Regenfall, der die Rennstrecke nur schwierig befahrbar ließ und das ankommen das größte Ziel war. Am Ende mit Platz 5 unter insgesamt 26 Startern aber durchaus zufrieden war.

Die Tage zwischen den Rennen verbrachte das Team nach erledigter Arbeit am Rennfahrzeug zusammen mit anderen Teams aus ganz Europa in Klaipeda Litauen, um anschließend am 3. Lauf in Vilkyciai am 10./11.6. an den Start zu gehen. Ähnlich wie in Lettland konnte Thomas Straub auch in Litauen seine Vorläufe mit Plätzen 3, 4, und 4 zum 10. Platz in der Vorlaufswertung einfahren. Auch im Halbfinale wieder ein hervorragender 4. Platz, welcher für das Finale den 8. Startplatz ergab. Im Finale gelang ihm zwar ein sehr guter Start auf Platz 5 den er aber über die Distanz nicht halten konnte. Am Ende wurde es der 8. Platz von 25 Startern.

Nach den ersten drei Rennen steht er nun in der Gesamtwertung auf dem 12. Platz der Meisterschaft. Schon am 24./25.6. gehts weiter zum nächsten Saisonlauf im deutschen Cunewalde und im direkten Anschluss nach Tschechien zum ACR Nova Paka zum 4. und 5. Lauf der Europameisterschaft.

Pressemitteilung AC 1927 Mayen e.V. im ADAC
Text: Natalie Straub
Fotos: Olafs Ezertēvs.