Gemeinsame Kartslalom-Veranstaltung von AC Mayen und MSC Adenau

Gemeinsame Kartslalom-Veranstaltung von AC Mayen und MSC Adenau

Sechster Lauf zur Kart Slalom Meisterschaft im ADAC Mittelrhein, Region A

Im vergangenen September führten die Kart-Abteilungen der Vereine AC 1927 Mayen e.V. und MSC Adenau e.V. erstmalig gemeinsam eine Kart-Slalom-Veranstaltung durch. Aufgrund der positiven Erfahrungen aus dem Vorjahr, wurde auch in diesem Jahr wieder ein Lauf zur Kart Slalom Meisterschaft des ADAC Mittelrhein zusammen auf dem Mayener Schützenplatz durchgeführt.

Maik Rauhe, Kart-Obmann im ADAC Mittelrhein und Jugendleiter und Verkehrsreferent beim MSC Adenau, baute einen anspruchsvollen Pylonen-Parcours auf dem Schützenplatz auf. Alle anfallenden Aufgaben wurden von beiden Vereinen mit viel Engagement und Freude gestemmt, so dass es wiederum eine schöne und erfolgreiche Veranstaltung war.

Marcell Miskolczi, Trainer der Mayener Kartfahrer, trat mit zwanzig motivierten Jugendlichen zum zweiten Heimrennen des Jahres an. Am Ende des Tages war er stolz auf alle erzielten Ergebnisse seiner Fahrerinnen und Fahrer.

Marcell Miskolczi sprang am Veranstaltungstag auch kurzfristig als Slalomleiter ein und drehte selbst ein paar Runden im Kart. Seine Rundenzeiten lagen bei ca. 40 Sekunden und auch seine Schützlinge waren mit ähnlichen Zeiten unterwegs.

In der teilnehmerstärksten Klasse des Tages, der K1, bestätigte Lionel Fischer seine diesjährige Top-Form und wurde Vierter. Rami Toprak gelang am Geburtstag seines Papas mit Platz 6 sein bisher bestes Ergebnis überhaupt. Lewis Schumacher, Anastasia Stiegler und Robin Hennerici kamen auf den Plätzen 19, 20 und 21 ins Ziel.

In der Klasse K2 war Jason Roglowski wieder sehr gut unterwegs und kam mit zwei fehlerfreien Runden auf Platz 9. Jerome Binda hatte sich „Top 15“ vorgenommen und hat dieses Ziel mit Platz 16 knapp nur verfehlt. Lea Reiff beendete ihr drittes Rennen auf Rang 17.

Ein Comeback auf dem Podium gab es in der K3 für Tobias Geisbüsch. Nachdem er 2021 Rheinland-Pfalz-Meister war, ließen die Erfolge auf sich warten. Nach Platz 5 beim Heimrennen an Christi Himmelfahrt, gelang ihm nun mit Platz 3 endlich wieder der Sprung aufs Podest. Platz 1 und 2 in dieser Klasse gingen an den MSC Adenau und so wurde der Erfolg mit einer ausgiebigen Wasserschlacht gefeiert. Das Mayener Ergebnis komplettierten Elias Öz auf Rang 7 und Gabriel Volz auf dem 14. Platz.

In der Klasse K4 waren Paul von Schwartzenberg, Tim Schmitt, Aylin Toprak und Stefania Chiosa für den AC Mayen am Start. Sie erzielten die Plätze 12, 15, 21 und 23.

Drei Top-Ten-Plätze gab es für den AC Mayen dann in der K5. Noah Öz fuhr zum dritten Mal in dieser Saison auf Platz 3 und ist derzeit aufgrund seiner konstanten Leistungen Zweiter in der Meisterschaft.

Mit je zwei Strafsekunden zusätzlich kamen Justin Eckert auf Rang 6, Luca Kalischan auf Rang 10 und Franz Simon auf den 13. Platz. Sehr zufrieden mit Platz 16 und zwei fehlerfreien Runden war Fenja Geisbüsch.

Am Ende des Tages waren die Ausrichter der Kart-Slalom-Veranstaltung äußerst zufrieden und resümierten einen „megagenialen Renntag“. Der Dank ging an die fleißigen Helferinnen und Helfer aus beiden Vereinen, ohne deren unermüdlichen Einsatz eine solche Veranstaltung für unsere Jugendlichen nicht möglich wäre.

Für die Qualifikation zu den Endläufen der Kart Slalom Meisterschaft 2023 des ADAC Mittelrhein stehen nun noch zwei Veranstaltungen an. An den ersten beiden Juli-Wochenenden wird die Kartjugend des AC 1927 Mayen e.V. zunächst beim MSC Adenau im Eifeldorf am Nürburgring und dann beim HAC Simmern im Hunsrück an den Start gehen. Der Meisterschaftsstand entscheidet darüber, wer sich nach den Sommerferien in den Endläufen mit der Konkurrenz aus der Region B des ADAC Mittelrhein messen darf.

Text / Foto:  Pressemitteilung AC 1927 Mayen e.V. im ADAC

Dem AC 1927 Mayen e.V. im ADAC, liegt für die abgebildeten Personen und Jugendlichen zur Veröffentlichung eine Genehmigung, bzw. Genehmigung der Eltern/Erziehungsberechtigten vor.