Zweimal Podest und ein Krimi für den AC Mayen-Kartsport

Zweimal Podest und ein Krimi für den AC Mayen-Kartsport

Siebter Lauf zur Kart Slalom Meisterschaft im ADAC Mittelrhein, Region A

Im Eifeldorf am Nürburgring, zwischen Lindner Hotel, Eifelstadl und der eSport Lounge veranstaltete der MSC Adenau am 02.07.2023 seinen 27. ADAC Jugend Kart Slalom.

In Abwesenheit von Trainer Marcell Miskolczi führten tags zuvor die Kart-Piloten Luca Kalischan und Franz Simon das reguläre Training der Kartjugend des AC 1927 Mayen e.V. durch. Am Renntag übernahm Frederik Schumacher die Betreuung der jungen Starterinnen und Starter.

Der für den AC Mayen fahrende und aus Wimbach stammende Lionel Fischer hatte am Nürburgring aufgrund der Nähe zu seinem Heimatort quasi ein weiteres Heimspiel. Und auch ohne Heimvorteil erreichte er an diesem Tag in der Klasse 1 den 3. Platz und somit seinen fünften Top-5-Platz im siebten Rennen. Dem Mayener Robin Hennerici gelang in der K1 mit Rang 7 ebenfalls eine tolle Top-Ten-Platzierung.

In der Klasse K2 erreichte Lea Reiff mit Platz 21 das beste Resultat der Mayener.

Große Freude für alle Anwesenden des AC Mayen gab es dann in der Klasse 3. Wie in der Vorwoche gelang Tobias Geisbüsch mit Rang 3 wiederum der Sprung aufs „Stockerl“ und es gab trotz des kühlen Wetters die obligatorische Wasserdusche.

Ebenfalls wie in der Vorwoche, gelang Paul von Schwartzenberg mit zwei fehlerfreien Runden und Rang 15 die beste Platzierung in der Klasse 4 für den AC Mayen.

Richtig spannend wurde es in der K5, die an diesem Tag einmal nicht die ältesten Teilnehmer sein sollten. Nach dem ersten von zwei Wertungsläufen trennten Luca Kalischan, Franz Simon und Justin Eckert lediglich 0,03 bzw. 0,02 Sekunden!! Die folgerichtige Feststellung anwesender Eltern: „Das ist noch nicht einmal ein Pups!“ Im zweiten Durchgang fuhr Franz Simon um 0,03 Sekunden schneller als Luca Kalischan. Justin Eckert, der aufgrund seiner guten Meisterschaftsplatzierung als Letzter der drei startete, riskierte vielleicht ein wenig zu viel. Die Ergebnisliste zeigte Luca und Franz mit einer identischen Gesamtzeit von 1:06,890 Sekunden. Aufgrund der schnelleren Einzelrundenzeit von 33,320 Sekunden gegenüber 33,350 Sekunden wurde Luca Kalischan auf Platz 4 und Franz Simon auf Platz 5 gewertet. Für die beiden Freunde war es jeweils das bisher beste Saisonergebnis und entsprechend groß die Freude. Justin Eckert kam mit einem Pylonenfehler auf Rang 13.

Ein besonderes Highlight hatte sich der MSC Adenau für das Ende des Veranstaltungstages ausgedacht. In einer Klasse 6 durften außerhalb des Reglements alle, die wollten, ab Jahrgang 2004 und älter starten. Die K6 wurde sogar mit 34 Startern die teilnehmerstärkste Klasse des Tages. Für den AC Mayen ging der frühere Kart-Pilot, dann -Trainer und -Referent im Vorstand des AC Mayen sowie Kart-Obmann im ADAC Mittelrhein von 2010 bis 2013 und nun engagierter „Kart-Papa“ Frederik Schumacher an den Start. Im Laufe des Tages schwankten seine Ziele zwischen „Top Ten“ und „ich weiß nicht“. Letztendlich flog er in gekonnter Manier um den Parcours und beendete das Rennen auf einem hervorragenden 4. Rang. „In der Altersklasse Ü30 war ich tatsächlich der Schnellste. Hat richtig Spaß gemacht.“, so sein Resümee zum Ende des Tages.

Die weiteren Starterinnen und Starter des AC 1927 Mayen e.V. waren in der Klasse 1: Lewis Schumacher, Anastasia Stiegler und Rami Toprak. In der Klasse 2 waren neben Lea Reiff auch Jerome Binda und Jason Roglowski unterwegs. Gabriel Volz war der zweite Starter des AC Mayen in der K3. Tim Schmitt, Aylin Toprak und Stefania Chiosa fuhren in der K4 und Fenja Geisbüsch in der K5.

Der MSC Adenau hatte einen herausfordernden Parcours aufgebaut, der besonders bei der kniffligen Kombination aus den Figuren Ypsilon, Tor und Dreier ein besonderes Maß an Konzentration und Geschicklichkeit erforderte. Hier wurde dann doch die ein oder andere Pylone aus ihrer Markierung verschoben oder geworfen oder es wurde sich schlicht verfahren, was alles zu zusätzlichen Strafsekunden führte und sich demnach in den Resultaten widerspiegelte.

In der ADAC Mittelrhein Kart Slalom Meisterschaft, Region A steht nur noch ein Lauf beim HAC Simmern an. Mit dem Ergebnis entscheidet sich dann die Qualifikation für die Endläufe der ADAC Mittelrhein Kart Slalom Meisterschaft 2023. Nur für die jeweils 15 besten einer Klasse geht die Rennsaison auch nach den Sommerferien weiter.

Text / Foto:  Pressemitteilung AC 1927 Mayen e.V. im ADAC