Letzter Kartslalom vor der Sommerpause für den AC 1927 Mayen e.V.

Letzter Kartslalom vor der Sommerpause für den AC 1927 Mayen e.V.

Achter Lauf zur Kart Slalom Meisterschaft im ADAC Mittelrhein, Region A

Am 09.07.2023 fand der letzte Kart Slalom-Vorlauf in der Region A des ADAC Mittelrhein beim HAC Simmern im Hunsrück statt. Auch für die Kartabteilung des AC 1927 Mayen e.V. mit Trainer Marcell Miskolczi war dies der letzte Kartslalom vor der Sommerpause. Bei dieser Veranstaltung ging es hauptsächlich um die Qualifikation für die drei Endläufe, die nach den Sommerferien stattfinden werden. Nach den acht Vorläufen werden die beiden schlechtesten Resultate der Teilnehmer gestrichen und nur die jeweils 15 Bestplatzierten einer jeden Klasse dürfen bei der ADAC Mittelrhein Kart Slalom Meisterschaft 2023 antreten, die den gesamten Bereich der ADAC Regionalclubs umfasst.

Zunächst griffen in Simmern wieder die Jüngsten in der Klasse 1 ins Lenkrad. Die Starter des AC Mayen lieferten sich nicht nur aufgrund der Temperaturen eine heiße Schlacht um die Platzierungen, ähnlich wie am Sonntag zuvor die Großen in der K5. Lionel Fischer, der sich in diesem Jahr an der Spitze der K1 etabliert hat, lieferte mit Rang 5 wiederum ein hervorragendes Ergebnis, auf das auch seine Eltern sehr stolz waren. Lionel ist mit Platz 4 sehr gut für die anstehende Meisterschaft qualifiziert und freut sich auf die Chance, eventuell auch bei der Rheinland-Pfalz-Meisterschaft im Herbst starten zu können. Den K1-Krimi lieferten sich Robin Hennerici und Rami Toprak. In jeweils 37,010 Sekunden und fehlerfrei umrundeten die beiden Youngster den Parcours in ihrem ersten Wertungslauf. Der Unterschied im zweiten Wertungslauf lag bei 0,05 Sekunden, so dass Robin Hennerici auf Platz 9 und Rami Toprak auf Platz 10 ins Ziel kam. Allerdings war die Gesamtzeit von Robin identisch mit der Zeit der Konkurrentin vom HAC Simmern auf Platz 8. In diesem Fall entscheidet die schnellere Einzelrundenzeit über die Wertung. Robin Hennerici und Rami Toprak werden ebenfalls in der weiteren Meisterschaft an den Start gehen. Für den AC Mayen war zudem Anastasia Stiegler als Gaststarterin unterwegs. Lewis Schumacher, der aufgrund einiger Gaststarts bei anderen ADAC Regionalclubs bisher der fleißigste AC Mayen-Kartfahrer war, war in Simmern nicht dabei und ist leider für die folgenden Rennen nicht qualifiziert.

Das beste Ergebnis des Tages für den AC Mayen in der Klasse 2 gelang Jerome Binda mit Rang 18. Jason Roglowski fuhr mit Rang 19 ein Streichresultat ein und Lea Reiff beendete ihre Saison auf Rang 21 in der Tageswertung. In den folgenden Rennen wird Jason Roglowski der einzige Starter des AC Mayen in der K2 sein. Christian Ptak war zunächst super und mit viel Spaß und Motivation in seine erste Kart-Slalom-Saison gestartet. Krankheitsbedingt musste er leider vier Rennen aussetzen, so dass er für die weiteren Rennen nicht qualifiziert ist. „Aber nächste Saison bin ich voll dabei.“, so Christians Statement.

Mit zwei annähernd identischen und fehlerfreien Runden sowie Rang 6 gelang Tobias Geisbüsch wieder ein tolles Ergebnis. Elias Öz beendete sein Rennen mit Platz 10 und beide K3-Starter sind mit Rang 8 und 9 sicher für die weiteren Rennen qualifiziert. Neueinsteiger Gabriel Volz verfehlte mit Rang 16 in der Gesamtwertung die weitere Qualifikation äußerst knapp.

Paul von Schwartzenberg fuhr in Simmern zum zweiten Mal in dieser Saison in die Top Ten. Tim Schmitt wurde 12. und für die beiden Freunde geht die Rennsaison ebenfalls nach den Sommerferien weiter. Für die beiden Mädels in der K4, Aylin Toprak und Stefania Chiosa, ist die Saison mit dem Rennen in Simmern leider zu Ende. Aylin freute sich dennoch über ein Ergebnis mit zwei fehlerfreien Runden.

Die Fahrer in der K5 bescherten dem AC Mayen zum Ende des Tages zwei weitere Top-Ten-Platzierungen. Luca Kalischan wurde 7. und Justin Eckert kam auf Platz 9. Franz Simon und Noah Öz waren jeweils mit ihren ersten Wertungsläufen unzufrieden. Zwei Verbremser bei Franz Simon und ein Pylonenfehler bei Noah Öz brachten sie auf die Ränge 15 und 16. Bei den weiteren Kart-Slalom-Veranstaltungen werden die vier Kartfahrer mit von der Partie sein. Fenja Geisbüsch war beim HAC Simmern nicht am Start.

In den Sommerferien wird die Kartabteilung des AC 1927 Mayen e.V. eine kurze Trainingspause einlegen. Der erste Endlauf findet am 03. September beim AC Wittlich statt. Im Vorfeld wird Marcell Miskolczi das Training mit seinen Schützlingen wieder aufnehmen, um mit motivierten und bestens vorbereiteten Motorsportlern in die zweite Hälfte der Saison zu starten.

Text / Foto:  Pressemitteilung AC 1927 Mayen e.V. im ADAC