Saison-Endspurt für die Kartabteilung des AC 1927 Mayen e.V.

Saison-Endspurt für die Kartabteilung des AC 1927 Mayen e.V.

Mit dem zweiten und dritten Endlauf ging es für die Kartfahrer des AC 1927 Mayen e.V. um die Kart-Slalom-Meisterschaft im ADAC Mittelrhein und um die Qualifikation in die weiteren Meisterschaften. Laut Reglement dürfen die besten 16 Fahrer jeder Altersklasse bei der Rheinland-Pfalz-Meisterschaft des MVRP an den Start gehen. Für die fünf Bestplatzierten geht es sogar zur Südwestdeutschen Meisterschaft des ADAC beim MSC Laichingen nahe Ulm.

Der zweite Endlauf wurde als „33. ADAC – MSC Alzey Jugend Kart Slalom“ durchgeführt. Der dritte und somit letzte Meisterschaftslauf fand am darauffolgenden Sonntag beim KSC Niederfischbach e.V. unter dem Titel „9. ADAC Jugend-Kartslalom“ statt.

Bei beiden Veranstaltungen ging der AC Mayen-Trainer Marcell Mikolczi mit elf motivierten, jungen Motorsportlern an den Start.

In der Klasse 1 erreichte Lionel Fischer sein Ziel und schaffte mit Rang 8 in der Meisterschaft die Qualifikation für die Rheinland-Pfalz-Meisterschaft. Platz 19 beim MSC Alzey war sein Streichresultat. Beim KSC Niederfischbach erreichte Lionel mit Platz 5 dann nicht nur eine Top-Platzierung, sondern auch den besten Platz aller AC Mayen-Fahrer an diesem Tag.

Auch Robin Hennerici darf sich auf den Start bei der Rheinland-Pfalz-Meisterschaft freuen. Nach einigen Gaststarts im vergangenen Jahr, erreichte Robin in seiner ersten „richtigen“ Kart-Slalom-Saison Rang 16 im Gesamtergebnis und wird am 01. Oktober 2023 beim MSC Brücken im Bereich des ADAC Pfalz e.V. starten.

Für Tobias Geisbüsch, Starter in der Klasse 3, war das Rennen in Alzey zum Abhaken. Durch einen tollen Rang 7 beim KSC Niederfischbach sicherte er sich Platz 10 in der Mittelrhein-Meisterschaft und somit sicher die weitere Qualifikation zur Rheinland-Pfalz-Meisterschaft.

Elias Öz gelang beim Rennen in Alzey mit Rang 8 sein bestes Endlauf-Resultat. In der Meisterschaftswertung wird das jeweils schlechteste Ergebnis der drei Endläufe gestrichen. Bei Elias war dies der 15. Platz im dritten Rennen. Der 13. Meisterschaftsrang ermöglicht auch ihm ein weiteres Rennen in der laufenden Saison.

Mit vier Fahrern war die Klasse 5 von Seiten des AC Mayen am stärksten besetzt. Nach der tollen Saison 2022 blickt Noah Öz bisher wieder auf eine gute Saison 2023 zurück. Mit den Plätzen 8 und 7 in den letzten beiden Endläufen und Rang 6 in der Mittelrhein-Meisterschaft ist er der erfolgreichste diesjährige AC Mayen-Pilot. In der ADAC Mittelrhein-Meisterschaft folgt ihm Justin Eckert punktgleich auf Rang 7. Justin sicherte sich dieses Meisterschaftsergebnis durch Platz 13 beim MSC Alzey und Rang 8 beim KSC Niederfischbach. Die beiden Kartfahrer werden jedoch nicht nur bei der Rheinland-Pfalz Meisterschaft an den Start gehen. Durch die Absagen zweier vor ihnen Platzierten werden Noah Öz und Justin Eckert auch bei der Südwestdeutschen Meisterschaft des ADAC teilnehmen.

Ähnliches Nachrücker-Glück hat auch Luca Kalischan. Mit den Plätzen 15 und 14 bei den letzten beiden Rennen erreichte er Rang 17 in der ADAC Mittelrhein-Meisterschaft. Aufgrund einer Absage darf er mit den zuvor genannten Fahrern bei der MVRP Rheinland-Pfalz-Meisterschaft starten.

Rami Toprak, Starter in der Klasse 1, blieb das Glück eines Nachrücker-Startplatzes verwehrt. Beim MSC Alzey im 2. Endlauf erreichte Rami mit Rang 14 das beste K1-Ergebnis für den AC Mayen. Mit Platz 13 im letzten Endlauf wurde er auf Rang 17 in der Mittelrhein-Meisterschaft gewertet und verpasste die weitere Qualifikation leider um 0,2 Punkte.

Jason Roglowski war in diesem Jahr in der Klasse 2 am Start. Nach vier Top-Ten-Ergebnissen bei den Kart-Slaloms in der Region A des ADAC Mittelrhein, lief es für ihn bei den Endläufen leider nicht mehr so erfolgreich. Mit Rang 21 in der ADAC Mittelrhein-Meisterschaft beendet er die Rennsaison 2023.

Auch Paul von Schwartzenberg, Starter in der Klasse 4, hat die diesjährige Saison beendet. In seinem zweiten Kart-Slalom-Jahr freute er sich in diesem Jahr über die Qualifikation für die Endläufe des ADAC Mittelrhein. Bei den letzten beiden Veranstaltungen fuhr er auf die Plätze 13 und 18 und erlangte schlussendlich in der Meisterschaft Rang 19.

Wenig erfolgreich waren die Endläufe für Franz Simon in der Klasse 5. Bei allen drei Veranstaltungen je eine Rundenzeit im Top Ten-Bereich und im anderen Wertungslauf ein Verbremser hier und da sorgte im leistungsstarken Feld der K5 für die entsprechenden Resultate. Letztendlich beendet Franz seine Saison auf Rang 21 in der ADAC Mittelrhein Meisterschaft. Aufgrund der wohlverdienten Abwesenheit von Trainer Marcell Miskolczi übernimmt Franz teilweise die Vorbereitung für die nächste Veranstaltung und ist somit weiterhin im aktuellen Kartgeschehen involviert.

Nach der Rheinland-Pfalz-Meisterschaft wird das Training wieder für die gesamte Kartjugend des AC 1927 Mayen e.V. durchgeführt werden, so dass ein gemeinsamer Ausklang der Saison 2023 stattfinden wird.