Simone Busch und Frank Färber bei den Historic Minardi Days in Imola

Simone Busch und Frank Färber bei den Historic Minardi Days in Imola

Von Silverstone gerade zu Hause angekommen, ging es vom 25.-27.08.2023 zu den Historic Minardi Days, nach Imola / Italien.

Organisiert von der Familie Minardi, wird dort eine der besten historischen Motorsport Events Europas zelebriert. Mit Schwerpunkt auf Formel 1 sind dort Rennwagen aller Klassen am Start, um die 50.000 Zuschauer zu begeistern.

Beim Gala Dinner gibt sich das „who is who“ der ehemaligen Formel 1 Elite die Ehre. Ich war dort mit einem Formel Opel am Start und gehörte in meiner Fahrzeuggruppe zu den Schnellsten..

Eine unglaubliche Strecke, perfekte Organisation, namhafte Fahrer, Motorsportflair der besonderen Art, machten diese Veranstaltung für mich zur besten Historic Veranstaltung.

Mein Teamchef Frank Färber und ich sind mit zwei Autos, ganz ohne Mechaniker, entspannt angereist, um mit unseren Fahrzeugen, einem Formel 3000 Lola für Frank und einem Formel Opel Lotus für mich, teilzunehmen.

Nach dem Gala Dinner am Freitag Abend, bei dem ich die Ehre hatte Formel 1 Legenden wie Gianni Morbidelli ( Ex Ferrari/ Ex Minardi / Ex

Footwork) sowie Arturo Merzario ( Ex Ferrari/ Ex Wiliams/ Ex Wolf / sowie Sportwagen Weltmeister und Sieger Targa Florio) persönlich kennenzulernen, war ich schon absolut auf das Racingflair der Historic – Minardi – Days eingestimmt.

Samstags standen für mich zwei 25 min. Turns auf dem Programm, bei denen ich mich gut auf die schwierige Berg und Talbahn von Imola einstellen konnte.

Frank und ich waren immer abwechselnd in der Rolle des Mechanikers oder Fahrers unterwegs und haben den Anderen im Auto betreut.

Der Sonntag begann mit dem Highlight meines Wochenendes, als Arturo Merzario an unserem Zelt vorbei ging, mich erkannte und in den Arm nahm, mir in die Wange kniff und mir viel Spaß wünschte. Ich war ziemlich sprachlos, aber genau diese Momente spiegeln den Spirit der

Minardi Days wieder.

Vom Formula Abarth bis zum Formel 1 wird jeder Fahrer von den Zuschauern sowie den Fahrerkollegen unterstützt. Tolle Autos auf der Strecke und begeisterte Fans tragen den Minardi- Flair durch das ganze Wochenende.

Sonntags startete ich noch zwei mal, vor einer Kullisse von über 50.000 erwarteten Zuschauern. Die Begeisterten „Tiffosi“ waren immer gerne zu einem Benzingespräch bereit, viele internationale Zuschauer nahmen auch lange Anreisen in Kauf.

Fazit : Wenn mein Budget das nächstes Jahr hergibt, wäre ich sehr gerne wieder dabei!

Text / Fotos: Simone Busch Pressemitteilung AC 1927 Mayen e.V. im ADAC