Saisonauftakt für die AC Mayen-Kartjugend

Saisonauftakt für die AC Mayen-Kartjugend

Erster Lauf zur Kart Slalom Meisterschaft im ADAC Mittelrhein Region A

Für 18 junge Fahrerinnen und Fahrer des AC 1927 Mayen e.V. startete am Sonntag, 30. April 2023 die Kartsaison 2023 beim AMC Arzbach in Bad Ems. Bis zu den Sommerferien treten die Motorsportler bei acht Veranstaltungen gegen die gleichaltrige Konkurrenz aus dem nördlichen Rheinland-Pfalz an.

Den ersten Podestplatz des Tages für den AC Mayen und auch in seiner Karriere erreichte Lionel Fischer in der Klasse K1 für die Jahrgänge 2016-2014 mit Platz 3.

Im Verlauf des Tages knüpften die „Özis“ an ihre Erfolge aus dem Vorjahr an. Elias Öz, in seiner sechsten Saison und aus Altersgründen nun in der Klasse K3 (Jahrgänge 2011 / 2010) am Start, erreichte mit zwei fast identischen, fehlerfreien Runden Platz 6. Noah Öz griff in der Klasse K5 für die Jahrgänge 2007 – 2005 an und war vom Ergebnis selbst überrascht: Mit Rang 3 ging es auch für ihn aufs Podium.

Mit Jason Roglowski auf Platz 8 in der Klasse K2 (Jahrgänge 2013 / 2012), Tim Schmitt in der K4 (Jahrgänge 2009 / 2008) und Luca Kalischan in der K5 und beide auf Rang 9, gab es an diesem Tag weitere Top Ten Platzierungen für den AC Mayen.

Bei den jüngsten Startern in der K1 waren außerdem Robin Hennerici, Lewis Schumacher in seinem ersten Rennen und Rami Toprak für den AC Mayen unterwegs.

Neben Jason Roglowski starteten in der K2 auch Christian Ptak und Jerome Binda. Mit Rang 13 erreichte Christian in seinem ersten Kartslalom ein tolles Ergebnis.

In der K3 war nicht nur der Routinier Elias Öz unterwegs, sondern der ebenfalls erfahrene Tobias Geisbüsch und Neuling Gabriel Volz.

Die AC Mayen-Starterliste in der Klasse K4 komplettierten neben Tim Schmitt, Paul von Schwartzenberg und Stefania Chiosa.

Am Ende des Renntages starteten außer Noah Öz und Luca Kalischan, auch Franz Simon, Fenja Geisbüsch und Justin Eckert in der K5. Während Fenja sich über zwei fehlerfreie Runden freute, verhinderten – trotz schneller Rundenzeiten – verschobene Pylonen bei Franz und Justin ein gutes Ergebnis.

Marcell Miskolzci hatte trotz des langen Tages an der Strecke und des Resümees „zu viele Pylonen gefallen“ viel Spaß an seinem ersten Renneinsatz als Trainer. Vor dem Start in den Parcours gab er jedem seiner Schützlinge ausführliche Tipps und verfolgte konzentriert jede einzelne Runde.

Der zweite Lauf zur Meisterschaft findet bereits am 07. Mai 2023 beim MSC Christophorus Bad Hönningen mit Blick auf den Rhein statt.

Pressemitteilung AC 1927 Mayen e.V. im ADAC
Text / Fotos: AC Mayen

Dem AC 1927 Mayen e.V. im ADAC, liegt für die abgebildeten Personen und Jugendlichen zur Veröffentlichung eine Genehmigung, bzw. Genehmigung der Eltern/Erziehungsberechtigten vor.