Triple für RTR – Trophäenjagd bei VLN Lauf 3

Triple für RTR – Trophäenjagd bei VLN Lauf 3

Das Adenauer RTR Team konnte nach den Erfolgen bei VLN Lauf 1 und 2 auch den 3. Lauf in der Cayman GT4 Trophy by Manthey Racing für sich zu entscheiden.
Marc Hennerici und Moritz Oberheim glänzten mit einer fehlerfreien Leistung.
Zudem konnten auch Alex Autumn & Marc Hennerici in der Gruppe H und Airgee & Milan Kodidek in der SP7 gute Platzierungen einfahren.
Der GT3 Hotel Cayman beendete das Rennen auf Rang 9 der Trophy. 
Für Marcel Hoppe und Moritz Gusenbauer im H&R Cayman war leider bereits im Qualifying Schluss.

Im Qualifying zum 58. ADAC ACAS H&R-Cup meldeten Marc Hennerici und Moritz Oberheim ihren Siegeswunsch an. Moritz konnte in einer absolut freien Runde einen neuen Rekord für Cayman GT4 Clubsport Fahrzeuge in der VLN aufstellen. Mit einer 8:43.472 min war er zudem mehr als 4 Sekunden schneller als der Zweitplatzierte in der Trophy. Nach dem Start von Platz 1 gab es einen Führungswechsel und GetSpeed übernahm zwischenzeitlich die Position des Gejagten.

Moritz hat sich noch vor dem ersten Boxenstopp die Führung zurück erobert und bis zur Übergabe an Marc Hennerici erfolgreich verteidigt. Auch Marc machte einen perfekten Job und fuhr den Sieg souverän mit einem Vorsprung von 45 Sekunden nach Hause.

Alex Autumn startete auf dem Deutsche Payment Porsche zusammen mit Marc Hennerici erstmalig in der H4. Im Zeittraining konnte das Duo mit einer 8:37.257 min aufhorchen lassen und sich den 2. Startplatz sichern.

Startfahrer Marc fuhr einen guten ersten Stint und übergab dann das Steuer an den hochmotivierten Alex Autumn. Dieser hatte in der vergangenen Woche bereits 500 Trainingskilometer mit dem Fahrrad abgespult und war somit bestens für seinen Doppelstint gerüstet. Er überzeugte mit konstant guten Rundenzeiten und erreichte somit sein Tagesziel – Podium in der Gruppe H mit einem unveränderten Cup Auto.

In der Klasse SP7 passte es im Training für Airgee und Milan Kodidek noch nicht hundertprozentig.Von Startplatz 8 startete Milan ins Rennen und kämpfte sich langsam aber sicher nach vorne. Für den Mittelstint übernahm Airgee den Rodopi Porsche und konnte weitere Plätze gut machen, bevor er sein Arbeitsgerät für den Schlussstint an Position 4 liegend wieder an Milan übergab. Dieser hielt die Position bis zum Schluss und erreichte somit das bisher beste Saisonergebnis für die beiden.
Die Leistung des Duos hat sich bisher von Rennen zu Rennen gesteigert, womit sich das RTR Coaching Programm bewährt hat.

Auch die beiden Schweden Hans Holmlund und Tommy Graberg und der Engländer Scott Marshall auf dem GT3 Hotel Cayman haben von dem Teaminternen Coaching-Programm profitiert und ihre Performance deutlich gesteigert. Mit Rundenzeiten unter 9 Minuten und seiner persönlichen Bestzeit von 8:55.215 min konnte Hans im Startstint gleich mehrere Plätze gut machen. Auch Scott und Tommy machten einen guten Job und konnten die Position im Mittelfeld der Klasse gut verteidigen. Aufgrund einer Zeitstrafe war für das Trio am Ende Platz 9 und somit immerhin 7 wichtige Punkte für die Meisterschaft drin.

Kein gutes Wochenende hatten Marcel Hoppe und Moritz Gusenbauer im H&R Cayman von RTR. Nachdem man bei VLN 2 noch den Klassensieg und die schnellste Rennrunde verbuchen konnte, wurde der Rennstart diesmal schon im Zeittraining verhindert.

In seiner ersten Nordschleifenrunde musste Marcel auf Grund eines Unfalls vor ihm stark abbremsen. Ein GT3 Fahrzeug reagierte zu spät und fuhr ungebremst auf das Heck des Cayman. Der Schaden war leider so hoch, dass man das Fahrzeug fürs Rennen nicht hätte wieder herrichten können.

„Wir haben uns mit 5 Fahrzeugen bei VLN 3 viel vorgenommen. Mit 4 Fahrzeugen im Ziel und dazu noch mit diesen tollen Platzierungen können wir zufrieden sein. Es war in diesem Jahr bisher unser bestes Teamergebnis. Sehr schade ist es natürlich für Marcel und Moritz, die unverschuldet nicht starten konnten und somit keine Möglichkeit hatten, die Tabellenführung zu verteidigen.

Großer Dank gilt dem gesamten Team, das einen Fehlerfreien Job gemacht hat.“, so das Resümee von Teammanager Robin Selbach.

Nun steht das Saisonhighlight, das 24h Rennen, unmittelbar vor der Tür.

Die Vorbereitungen in Adenau laufen auf Hochtouren – das RTR Team wird mit einem Cup Porsche besetzt von Alex Autumn, Airgee, Milan Kodidek und Andrea Perlini, sowie mit einem Cayman mit der Besetzung Moritz Gusenbauer, Hans Holmlund, Tommy Graberg und Scott Marshall starten.

Pressetext und Foto: Teichmann Racing