AC Mayen Kartjugend startete beim MSC Christophorus Bad Hönningen

AC Mayen Kartjugend startete beim MSC Christophorus Bad Hönningen

Zweiter Lauf zur Kart Slalom Meisterschaft im ADAC Mittelrhein, Region A

Das „27. MSC ADAC Jugend-Kart-Turnier“ des MSC Christophorus Bad Hönningen auf einem Parkplatz am Rheinufer, gleich neben der Kristall-Rheinpark-Therme und mit Blick auf Bad Breisig, war zugleich der zweite Lauf zur Kart Slalom Meisterschaft im ADAC Mittelrhein in der Region A.

Trotz überwiegend schönem Wetter hatten die Mayener Kartpiloten und ihr Trainer Marcell Miskolczi wohl kaum Zeit, sich mit der Idylle ringsherum zu beschäftigen.

Jeder der 15 Teilnehmer des AC 1927 Mayen e.V. ging in seinem Trainingslauf und den beiden Wertungsläufen konzentriert an den Start und versuchte, den Parcours aus Figuren wie Kasten, Schweizer Slalom, Tore, Dreier, Ecke, Kreuzung, Gasse oder Kreisel möglichst schnell und fehlerfrei zu absolvieren.

In der Klasse der Jüngsten erreichte Robin Hennerici den 10. Platz. Lewis Schumacher erzielte trotz Strafsekunden durch umgefallene Pylonen den 19. Rang. Mit ihren Urkunden in der Hand strahlten die beiden nach der Siegerehrung mit der Sonne um die Wette.

Neuling Christian Ptak lieferte in seinem zweiten Rennen bereits das zweite gute Ergebnis ab; fehlerfrei ging es für ihn in der Klasse K2 auf Platz 12. Die Vereinskollegen Jason Roglowski und Jerome Binda folgten auf den Rängen 14 und 16.

In der Klasse K3 waren Elias Öz und Gabriel Volz am Start und beide konnten sich im Vergleich zur Vorwoche mit ihrem Ergebnis verbessern: Rang 5 für Elias und Rang 13 für Gabriel.

Paul von Schwartzenberg freute sich in der Klasse K4 über seinen 8. Platz. Seine Runden waren nicht nur schnell und fehlerfrei, sondern mit nur drei Hundertstel Sekunden Unterschied auch sehr identisch. Eine Gleichmäßigkeitswertung – die es natürlich nicht gibt – in der K4 hätte er an diesem Tag gewonnen. Tim Schmitt, ebenfalls Starter in der K4 war mit seiner Leistung, Rang 12 trotz vier zusätzlichen Strafsekunden nicht ganz zufrieden. Stefania Chiosa komplettierte das Starterfeld des AC Mayen in der Klasse K4 und wurde 24.

Zum Ende des Tages und kurz vor dem Gewitter gab es in der Klasse K5 den einzigen Podestplatz des Tages für den AC Mayen durch Justin Eckert. Schnell, fehlerfrei und mit starker Konkurrenz ging es für ihn auf Platz 3. Mit 0,52 Sekunden Rückstand auf Justin beendete Noah Öz sein Rennen auf Rang 6. Mit Rang 11 verfehlte Franz Simon knapp eine Top-Ten-Platzierung, weil er „im zweiten Lauf am letzten Dreier zu viel gerutscht“ ist. Luca Kalischan und Fenja Geisbüsch erreichten die Plätze 19 und 26.

Der nächste Lauf zur ADAC Mittelrhein Kart-Slalom-Meisterschaft findet bereits an Muttertag beim MSF Kirchen statt, bevor dann das Heimrennen des AC 1927 Mayen e.V. ansteht. In gewohnter Tradition findet der „35. ADAC Jugend-Kart-Slalom“ auf dem Mayener Schützenplatz statt. Fans und interessierte Zuschauer sind herzlich willkommen. Neben tollem Motorsport und Benzingesprächen wird auch für das leibliche Wohl gesorgt.

Text / Foto:  Pressemitteilung AC 1927 Mayen e.V. im ADAC

Dem AC 1927 Mayen e.V. im ADAC, liegt für die abgebildeten Personen und Jugendlichen zur Veröffentlichung eine Genehmigung, bzw. Genehmigung der Eltern/Erziehungsberechtigten vor.