Die Jahresbilanz von Günther Borzek dem Slalom-König des AC 1927 Mayen e.V.

Die Jahresbilanz von Günther Borzek dem Slalom-König des AC 1927 Mayen e.V.

Es ist schon eine beeindruckende Erfolgsbilanz, die der Slalom-Meister des AC 1927 Mayen e.V. Günther Borzek in diesem Jahr wieder vorlegen kann. Es wäre einfach, die eingefahrenen ersten und zweiten Plätze aufzulisten, doch darf an dieser Stelle einmal etwas ausführlicher über die Erfolgsserie von Günther Borzek berichtet werden.

Zum Saisonauftakt am Ostersamstag beim Rallye Club Neuss auf dem bekannten TÜV Gelände mitten im Einzugsbereich seines Werbeträgers BMW Procar Automobile lief beim ersten Lauf für Günther Borzek alles nach Plan. Auf einem 3 Runden-Parcours mit 9 Teilnehmern in seiner Klasse konnte er gleich den 1. Platz einfahren und sich von insgesamt 67 Startern im Gesamtklassement den 2. Platz sichern. Beim zweiten Wertungslauf am Sonntag auf einem 2 Runden-Parcours hat er von 11 Startern jeweils Bestzeit gefahren, aber im Zieleinlauf addierten sich fünf gefallene Pylonen, die dem M3 Hinterteil zum Opfer fielen, zu satten Strafsekunden und damit nur zu einem enttäuschenden 7. Platz im Endergebnis.

Dafür lief es am Ostermontag bei MSC Weingarten auf dem Hockenheimring, Porsche Experience Center hinter der Mercedes Tribüne, für Günther Borzek wieder besser. Ohne Pylonen-Strafsekunden belegte er einen hervorragenden 3. Platz von insgesamt 21 Startern in seiner Klasse.

Zeit für die Investition von vier härteren Michelin Sommer-Slicks, die beim NLS Freitagtraining auf dem Nürburgring aufgezogen wurden und das Training eigentlich nur zum „Anrauen“ der Pneus gedacht war, aber trotzdem für jede Menge Tourenwagen-Spaß sorgte. Leider war es den neuen Slicks mit 13° Außentemperatur beim Clubslalom des MSC Bitburg etwas zu kalt. Bei einem bescheidenen Starterfeld von 3 Teilnehmern in seiner Klasse belegte Günther Borzek trotzdem den 1. Platz.

Am 6. und 7. Mai standen zwei weitere Läufe zur Deutschen-Slalom-Meisterschaft auf dem Programm. Diesmal der Veranstalter der MSV Osann – Monzel auf einem 2,5 km langen Parcours des Bitburger Flugplatzes. Mit einem 8. Platz von insgesamt 16 Startern musste sich Günther Borzek diesmal zufriedengeben. Alle Opel Kadett, BMW 320 WTCC oder Escorts sind optimal in den letzten Jahren auf Rohkarossen mit 16 V Motoren oder sequenzieller Schaltung aufgebaut und vorbereitet worden. Der 1988er BMW M3 16 V von Günther Borzek der knapp 439.000 km auf dem Tacho hat und von der Straße über Gruppe N, dann Gruppe F 2005 hin zur Gruppe H nachgerüstet wurde, hat noch sehr viele Jahrzehnte alte Teile. Technisch, finanziell und vom Alter her ist es schwierig den BMW M3 für so ein hochkarätiges Feld optimal vorzubereiten. Der zweite Wertungslauf am Sonntag, geprägt von einigen Vorfällen auf der Strecke und Wetterkapriolen bescherten unserem Slalomspezialisten nur einen 9. Platz von insgesamt 14 Startern.

Entschädigung gab es dann beim  MSC Ranzel an der A555 auf dem TÜV Gelände. Die harten Sommer Slicks packten  optimal und beim Sauna-Slalom von 30°, belegte Günther Borzek wieder mal den 1. Platz von 12 Startern in seiner Klasse und im Gesamtklassement Tagesbester von insgesamt 52 Teilnehmern.

Nach der Sommerpause stand am 12.8.2023 der Slalom des MSC Mainz – Finthen auf dem Flugplatz in der Agenda. In Erinnerung an die alten Flugplatz-Rennen dieser traditionsreichen Rennstrecke hörte sich das zwar schnell an, aber hauptsächlich wurde hier auf dem ehemaligen Fahrerlager-Parkplatz, also einem sehr engen und schmutzigen Gelände, verursacht durch ein heftiges Unwetter am Nachmittag, gefahren. Das Tagesergebnis konnte sich jedoch sehen lassen, mit einem 2. Platz von 7 Startern in der Klasse und einem 3. Platz im Gesamtklassement von insgesamt 48 Teilnehmern.

Am 9. und 10. September 2023 beim ASC – Ahrweiler Flugplatz – Landebahn, das krasse Gegenstück mit einem sehr schnellen Parcours mit einer Spitzengeschwindigkeit von 140 km/h und einer 180° Wende. Für einen Slalom-Parcours ein absolutes Highlight. Eine wahre Hitzeschlacht, die Günther Borzek bei 32° Außentemperatur mit einem 3. Platz von 13 Startern in seiner Klasse für sich entscheiden konnte.

Nach dem DMSB-Lauf folgte noch ein Lauf zur Slalom-Clubmeisterschaft, wo am Ende des Tages kein Teilnehmer mehr in der Gruppe H am Start war und es somit nur für einen 7. Platz in der Wertung zur ADAC Mittelrhein Slalom Clubmeisterschaft reichte. Dazu die Enttäuschung über die Absage der beiden letzten Doppelveranstaltungen.

Zum Saisonende ging es noch mal richtig rund, zunächst auf dem TÜV Gelände in Neuss, veranstaltet vom ADAC Nordrhein. Diesmal konnte Günther Borzek dreimal einen Klassensieg und einmal einen 2. Platz einfahren. Eine umgefahrene Pylone verhinderte somit den ersten Platz im Gesamtklassement.

Bei den beiden Endläufe zur Deutschen-Slalom-Meisterschaft, organisiert vom Eifel-Motor-Sport-Club, trafen sich Anfang Oktober die besten Slalom-Fahrer aus ganz Deutschland auf dem schnellen Slalom-Parcours des Bitburger Flugplatz. Beim ersten Lauf am Samstag erreichte Günther Borzek unter 18 Startern seiner Klasse einen beachtlichen 5. Platz in einem hochkarätigen Feld. Beim Endlauf am Sonntag begruben zwei umgeworfene Pylonen die Hoffnung auf einen Platz unter den ersten fünf. Am Ende reichte es für den ambitionierten Piloten des AC Mayen nur zu einem 9. Platz von 15 Teilnehmern in seiner Klasse.

Zum Saisonfinale startete Günther Borzek nochmals auf dem TÜV Gelände in Neuss. Innerhalb einer Woche gab es einen Temperatursturz von 25° in Bitburg runter auf 10° in Neuss, mit einzelnen Regenschauern, die natürlich wieder für extra Spannung sorgen. Ein 3. Platz von 13 Startern wäre gut gewesen, aber eine umgeworfene Pylone zollte ihr Tribut und zum Schluss reichte es nur zu einem 7. Platz. Mit einem 5. Platz in der Meisterschaft der DMSB Mittelrhein Slalom Meisterschaft darf sich Günther Borzek aber durchaus zufrieden zeigen.

„Ob ich beim AC Mayen in der Jahreswertung wieder den 1. Platz erreiche, kann ich momentan noch nicht sagen. Ich fahre jetzt seit 1979 aktiv im Slalom-Sport und mein BMW M3 Baujahr 1988 hat mittlerweile 439.000 km auf dem Tacho. Ich bin jetzt 67 Jahre alt und stelle mir die Frage, soll man da nicht besser aufhören oder doch nochmals in ein Fahrwerk und in bessere Technik investieren, mit Spaß verbinden und weiter Pylonen umfahren?“ so ein etwas nachdenklicher Günther Borzek.

Der AC 1927 Mayen e.V. ist jedoch davon überzeugt, Günther Borzek wird auch in der Saison 2024 Pokale einfahren, Pylonen umfahren oder umwerfen und dies wie in all den Jahren zuvor mit viel Freude und Spaß genießen. Wir drücken ihm ganz fest die Daumen.

Text Pressemitteilung AC 1927 Mayen e.V. im ADAC